Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112  
Alt 12-01-2010, 00:43
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
So, lange hab ich mich gedrückt davor, aber nu mag ich mich auch mal äussern. Ich habe das meiste hier gelesen, über diverse Zeitspannen und ich mag nu nicht nochmal alles durchschauen sondern schreibe das, was mir grad am wichtigsten erscheint.

Ich zähle mich nun auchmal zu denjenigen die ein wenig länger hier sind. Immerhin schon bald 7 Jahre. Und einige hier konnten mir buchstäblich beim "Grow up" zuschauen - Wenn ich so an meine ersten Postings denke, an meine Banns und das ich heute trotzdem Moderator werden durfte wird mir ganz warm ums Herz . Das Forum hier hat mich lange begleitet, privat hab ich viele Umstellungen durchgemacht aber das Forum blieb immer meine Startseite. Und auch heute noch - Wobei heute hat man nicht mehr "eine Startseite" sondern mehrere, aber CCF gehört nach wie vor dazu.
Ich spiel persönlich auch CNC seid langer Zeit nicht mehr aktiv. Auch die sporadische Aktivität hält sich in Grenzen, auch wenn mich die Geschichte und das drumherum noch immer fasziniert so hat es sich nicht in die erhoffte Entwicklung entwickelt. Die Gründe sind wie vielfach erwähnt bei EA zum Grossteil, die eine weitere Marke zu Grabe tragen. Man kann auch sagen das Forum hätte sich anders Ausrichten müssen - Aber das Forum heisst nunmal C&C - Darauf gründet es und so verengt sich der Spielraum wieder. Und das C&C so derart in den Hintergrund und bald in der Versenkung verschwindet - dafür kann weder das CCF noch andere Foren wie das UF.

Ich wollte schon länger im Mod Intern einen Thread eröffnen der das Thema "Wie weiter?" behandelt. Aber ich hab persönlich auch in letzter Zeit viele "Probleme" und Dinge zu tun, die mir die Zeit nicht gaben. Im Moment ist es wieder einiges besser.
Trotzdem versuchte ich immer aktiv zu bleiben, ich hoffe nicht das ich gemeint bin mit den Moderatoren die inaktiv sind - aber auch meine aktivität hat sich stets verdeckt. Ich hab ja mit Trex dann auch probiert den Games Allgemein bissel aufzupolieren, aber beim teils mangelnden Feedback ist auch das nicht immer einfach .

Das einzige was für mich sicher ist, dass ich persönlich die "Treue" zum CCF halten werde - fast egal wieder nächste Schritt ist. Aber persönlich spreche ich mich klar gegen eine Fusion mit egal wem aus. Das hat nichts mit dem UF oder sonst zu tun, sondern rein mit dem Forum hier. Ich bezweifle das eine Fusion mit einem anderen C&CForum eine Zukunft hat. Und um sich dann da neu auszurichten mit dem Betreiber - Dafür muss ich nicht fusionieren. Mal davon abgesehen das man nich weiss ob nacher die Ausrichtung auch was bringt. Persönlich glaube ich das das Forum nur noch mehr geschwächt wird, wenn es nicht mehr eigenständig agiert.
Der für mich aber wichtigste Grund liegt wo anders - Alle Dinge sind vergänglich, alles wird irgendwann einmal "sterben". Und ich möchte mich an DAS "CnCForen" erinnern, und nicht an "Das CnCForen, dass zuletzt aber noch auf der Domain whatever.de" lag...

Anders gesagt: Lieber in Würde sterben, als unwürdig Leben.

Natürlich, wenn der Wunsch da ist dafür und der grossteil dem zuspricht und folgen möchte, dann wird das der richtige Schritt sein - Nur wüsste ich nicht ob ich dem folgen würde.

Im übrigen gibt es ja auch forwarding und so - Man kann sich auch so nen neuen Namen für ne neue Ausrichtung aussuchen, ich mag einfach das die Domain cncforen.de nach Hause leitet und nicht woanders hin.

Kommen wir zum wichtigsten: Was den nun?

Und da gibt es für mich ohne gross zu überlegen nur zwei Optionen. Offline gehen oder sich neu ausrichten - in eine Richtung die ein Grossteil befürwortet. Und dafür müsste man hier mal betrachten, was den noch besprochen wird. Was ist die aktuelle Gesprächskultur bzw. welche Themen zieht viel Aufmerksamkeit auf sich?

Ich denke nämlich, dass das Thema C&C als Fun Bereich durchaus seinen Existenzanspruch erhebt - Allerdings reicht dafür bald 1 Forum mit vieleicht 2 unter Kategorien aus. Auch das andere Games denk ich würde sich durch Trex (und auch mich) durchaus wieder mehr beleben lassen - Wo man halt au nett über Zocken diskutieren kann.

Aber merklich wird hier meistens nicht mehr Spiele diskutiert sondern die "Reale Welt". Teilweise politisches aber auch viel "technisches" oder die Internetwelt. Auch Sport hat hier durchaus seinen Einzug gehalten - wenn auch eher nur im Fussball ("Als Gott erfuhr Eishockey ist nur für harte Kerle erschuff er den Fussball!" ). Der Bereich Film/TV kann hier auch durchaus seinen Erfolg feiern.

So gesehen wäre meine Ausrichtung vor allem ins "Allgemeine". Spezifische Foren gibt es wie Sand am Meer, aber sowas wie hier, dass mehr oder weniger ein wenig alles besprochen wird (letzhin hab ich hier von CSV intressante Posts zum Thema Tesla gefunden die ich lange studiert hab - Leider warn die Links drin inaktiv ). Es ist schwer mit Worten hier kurz zu erklären auf was ich hinaus möchte. Allgemein ist ja auch bissel doof.. hrm. Quasi halt ein "Was bewegt mich heute" Forum. Mit einem zweit Standbein auf C&C für Leute die auch Hilfe suchen. Den C&C wird in Zukunft kaum supportet und trotzdem wird es immer wieder Leute geben die es spielen möchten und Probleme haben - und da wäre es ja doch schön wenn eine kleine Gemeinschaft noch da ist.

Ein anderer Aspekt den ich noch einfliessen möchte ist zum Thema UF. Die Fusion denke ich hat einfach keine Chance, wir haben hier ja auch unsere Erfahrung mit der integration des HQ... Lief ja auch nicht grad optimal . Aber ich denke man muss klar mit dem UF zusammensitzen und auch die Meinung des UFs anhören. Die Admins von da machen ebenso einen hervorragenden Job und werden über kurz oder lang an ähnlichen Problemen stehen wie wir hier. Da ist ein Austausch von beiden Seiten sicherlich förderlich, auch wenn es um eine neu ausrichtung geht. Vieleicht kann man sich da sogar unterstützen - Wer weiss. Ich mein halt man sollte au die Meinung des UF's ins Boot holen, da die Jungs sicher auch ein paar gute Innovationen oder Sichtweise bereit haben.

Wie im Anfang erwähnt, hab ich hier mal grob geschrieben was ich so denke. Ich werd wohl noch editieren, was anfügen oder einfach nur antworten .
Mit Zitat antworten