Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03-01-2001, 22:27
V_Rush V_Rush ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Deutschland, 25436 Uetersen
Beiträge: 9
V_Rush hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
V_Rush eine Nachricht über ICQ schicken
Exclamation

Ihr liegt ein wenig falsch. Wenn ich das mal erläutern darf:

ALTERSBESCHRÄNKUNGEN:
Es gibt von der USK (Unabhängige Selbstkontrolle) auf jedem Computerspiel einen Aufkleber. Das sind diese gelben (bzw. roten) Aufkleber, wo draufsteht "ab 12", "ab 16" oder "ab 18" (die "ab 18" Aufkleber sind dann rot). Die USK testet nämlich jedes Computerspiel, welches in den deutschen Handel kommt.
Dieser Aufkleber ist eine Empfehlung, d.h. mit der Einverständnis deiner Eltern kannst du auch Spiele spielen, die eigentlich nur für Leute über deiner Altersklasse empfohlelen sind.
Spiele ab 18 sind zum Beispiel die Ego-Shooter "Unreal Tournament" oder "Half-Life" in der deutschen Version.

INDIZIERUNG:
Dann gibt es die BPjS (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften). Die prüfen ein Spiel, wenn von Jugendämtern oder der USK verlangt wird, ein Spiel zu indizieren.
Wenn ein Spiel indiziert ist, darf es weder beworben werden, noch unter-18-jährigen zugänglich gemacht werden. Nur Volljährige dürfen dieses Spiel kaufen. Die können das auch nur, wenn sie ausdrücklich im Laden danach verlangen, also "unterm Tresen", da solche Spiele ja nicht irgendwo im Regal liegen.
Indizierte Spiele sind zum Beispiel die Ego-Shooter "Quake 3 Arena", "Half-Life" in der englischen Version, "Doom 1" oder "Doom 2".

VERBOT:
Wenn ein Spiel neben Gewalt auch noch schlimmere Themen anspricht, wie zum Beispiel den Rassenhass oder so, dann kann es sogar von der BPjS verboten werden. Also jeder, der dieses Spiel besitzt, egal ob er 18 oder nicht ist, macht sich strafbar. Man darf es nichtmal irgendwo erwähnen (wie ich ).
Bisher wurde meines Wissens nur ein Computerspiel verboten, nämlich "Wolfenstein 3D" von iD Software.

VERÄNDERUNGEN:
Naja, und damit Spiele nicht indiziert werden, bringen Entwickler oft für den deutschen Markt veränderte Versionen heraus, wo z.B. die Menschen zu Robotern gemacht werden und dann nur noch Öl lassen oder so.
Das alles ist keine Zensur, denn es werden uns laut dem Gesetz keine Informationen verschwiegen, sondern nur die Jugend geschützt.

MEINE MEINUNG:
Ich finde, das alles ist ziemlicher Humbug, denn durch Computerspiele werden Leute noch längst nicht zu Mördern gemacht. Ich könnte jetzt noch seitenlang meine Meinung mit Argumenten verstärken, ohne dass ich mich wiederhole, aber ich glaube jeder weiss, was ich meine.

------------------
What You Are Is What I Kill !


[Dieser Beitrag wurde von V_Rush am 03. Januar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von V_Rush am 03. Januar 2001 editiert.]
__________________
What You Are Is What I Kill !
Mit Zitat antworten