@Churchill:
Wie hast du dein RAID gehabt? Also wenn du geschwindigkeit wolltest, nehme ich an hattest du RAID 0, aber hattest du dieses mit dem eingebauten RAID controller des Mainboards, mit einem seperaten oder einfach als Software RAID?
Dass RAID keine geschwindigkeitserhöhung bringt ist schlichtweg einfach falsch, angenommen du hast 2 Platten, verdoppelt sich die Geschwindigkeit fast, vorausgesetzt es sind dieselben Platten, (wie es mit versschiedenen ist weiss ich nicht, ev. gehts au gar nicht mit den einen Controllern)
Wir haben im Geschäft mal einige tests gemacht, wir haben mit 2 80GB Maxtor S-ATA platten fast die doppelte geschwindigkeit beim Schreiben und Lesen erreicht (war ja eigentlich nichts anderes zu erwaren

)
Nun dazu was du nehmen solltest...:
Also, ich nehme an du willst es der Geschwindigkeit wegen, dann würde ich RAID0 empfehlen, da kannst du mit den üblichen Controllern und sonst nicht allzuhochen kosten doch einiges rausholen.
RAID1 ist nur der Sicherheitwegen da (und es kann schneller gelesen werden), für den Privaten gebrauch nicht zu empfehlen, da man ja keine sooo wichtigen Daten hat. Die wirklich wichtigen Daten sichert man auf CD / DVD.
Dazu kommt noch dass du nur die Hälfte des Physikalischen Speichers benutzen kannst
RAID5 Ist ein geniales System, für den Privatgebrauch aber auch nicht unbedingt geeignet, da man auf 2 gespiegelte Platten noch eine Parity platte braucht, um einen allfälligen ausfall zu rekonstruieren.
Dies eignet sich nur wenn du z.B. in der Firma 10 Platten gespiegelt hast, dann hast du 1 Parity Platte, somit hast du eine höhere geschwindigkeit als RAID1, weniger Kosten aber trotzdem die gleiche Sicherheit.
mfg