Thema: Raid ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-09-2004, 18:45
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
Ich verwende sowohl 1 als auch 5. Funktioniert einwandfrei. Ist aber eine Frage was du für einen Controller hast. Wenn du einen ICP/Intel, Adaptec oder 3ware hast gibts keine Probleme. Das sind aber auch die einzigen bei denen das zutrifft. Bei Promise/FastTrak und Konsorten hast du nur Probleme. Liegt daran weil das keine echten RAID-Controller sondern 08/15 IDE-Controller sind, bei denen der Treiber das RAID macht. Somit ist das also ein Software-RAID. Und Software-RAID tendiert dazu zu crashen und irreparabel zu werden (ist mir schon ein paar Mal passiert, seitdem geb ich einfach mehr Geld für die Controller aus und hab keine Probleme mehr).

Natürlich ist es auch die Frage was du damit machen willst. Wenn du Datensicherheit brauchst: 1, 3 oder 5. Optimal ist natürlich 5, am billigsten ist 1. Wenn du auf Performance aus bist kannst du zu 0 greifen, aber das bringt auch nicht wirklich viel. Für Performance lieber Platten und Controller mit viel Cache sowie ein schnelles Dateisystem.

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.