Danke für den Hinweis - hatte ich bisher nicht gehört!
Habe mich grad ein bisschen schlau darüber gemacht - auch wenn ich natürlich noch nicht annährend die Zeit hatte das vollständig zu überblicken - und was ich gefunden habe ist ein Vorwurf, dass die Wirkung von GKE durch ein für Lebensmittel verbotenes Konservierungsmittel erzeugt wird. Das macht mich aufgrund der in Deutschland sehr strengen Lebensmittelkontrollen (GKE wird als Nahrungsergänzungsmittel verkauft), natürlich schonmal etwas skeptisch. Dann habe ich noch einen Artikel gefunden, der tatsächlich vor schwarzen Schafen warnt - bei dem ein falsches Verfahren zur Erhaltung zur Gewinnung des Extraktes verwendet wird, bei dem so wohl die antimikrobielle Wirkung verloren geht... solche Präperate seien häufig an ihrem süßlichen (oder neutralem) Geschmack erkennbar... (durch eine einmalige unverdünnte Einnahme meines Präperats weiß ich voin dem schonmal, dass es bitter ist

- auch wenn mir das ehrlich gesagt nicht reicht.... werde da später noch was recherchieren....), - darüberhinaus wurde die die Wirsamkeit der Inhaltsstoffe wurde die Wirksamkeit von Glykosiden und Bioflavonoiden - Inhaltsstoffe von GKE) bereits nachgewiesen.

Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis - dass es da wohl auch schwarze Schafe gibt war mir neu, ud ich werd mal schuaen, dass ich mehr darüber finde... wenn du mehr Infos darüber hast würds mich auch freuen, wenn du sie mir zukommne lässt

----------------------
Edit: Hab noch was gefunden, eine Antwortmail an einen Interessenten für das Sanitas Produkt:
Zitat:
Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,
recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.
Unser Grapefruitkernextrakt enthält als Zutaten pflanzliches Glycerin, aus produktionstechnischen Gründen einen geringen Wasseranteil und die wertvollen Bioflavonoide aus Grapefruitkernen und den weißen Schalenanteilen sowie Vitamin C. Diese Stoffe sind im Extraktionsmittel Glycerin gelöst. Unser Herstellungsverfahren hat in erster Linie zum Ziel, die jahrelang in ihren gesunderhaltenden Eigenschaften unterschätzten Bioflavonoide in möglichst hoher Konzentration in die Lösung zu bringen. Da Glycerin das Extraktionsmittel ist, ist es nicht möglich, einen Grapefruitkernextrakt ohne Glycerin anzubieten.
...
Sanitas-Grapefruitkernextrakt ist garantiert frei von Benzethoniumchlorid, Benzalkoniumchlorid, Triclosan und Pestizidrückständen. Es werden keinerlei Konservierungsmittel oder synthetische Lösungsmittel verwendet und der Grapefruitkernextrakt wird regelmäßig von einem unabhängigen Labor auf Rückstandsfreiheit analysiert.
...
|
Mir sind zwar unabhängige Quellen lieber als der Herrsteller ansich, finde aber, dass sich das ganz gut anhört

-----------------
Und nun zum Auslöser meiner Müdigkeit: Also, wenn du mit "vorher" kurz vor Beginn der Müdigkeit meinst, kann ich das definitiv verneinen... überhaupt würde ich sagen, auch wenn ich es nicht 100%-ig garaniteren kann, dass ich über ein halbes Jahr lang davor keine ernsthafte Krankheit hatte... und da hatte ich schon ne schwere Grippe/Angina, oder sowas - und Antibiotikum, das mir der Arzt zuerst aufgeschrieben hat und ich ne Woche lang genommen hat nicht angeschlagen, daraufhin hat er mir ein neues Antibiotikum gegeben, nach 1,5 - 2 Wochen damit war ich dann schließlich wieder gesund (ich schätze, dass ich mir bei der Gelegenheit auch den Pilz eingefangen habe

) Naja, einen Ausschlag hatte ich jedenfalls nicht... und kann mich auch davor eigentlich an keine Erkrankung mit Ausschlag erinnern, müsste von daher also schon ne ganze Weile zurückliegen, dass ich sowas hatte

Übrigens handelt es sich bei den "Symptomen vor der Zeit meiner Darmsanierung" um Symptome, die ich zu Beginn meiner Darmsanierung nicht mehr, auf jeden Fall nicht annährend in solchen Ausmaßen, hatte... worin wie gesagt mein mein Vertrauen ins Ölziehen begründet liegt...

Deim Posting interpretier ich jetzt auch einfach mal so, dass du nicht glaubst, dass Candida dafür verantwortlich sein kann... Naja, die Ansicht, dass Candida nicht als (ernsthafter) Krankheitserreger zu sehen ist (jedenfalls solange er 'nur' im Darm ist), ist mir durchaus bekannt, und wohl sogar auch unter Ärzten verbreitet (jedenfalls nach einigen Sachen, die ich gelesen habe... mein Hautarzt zumindest hat es (mehr oder weniger) Ernst genommen

)... Mir ist klar, dass es für meine Müdigkeit ein dutzend anderer Ursachen geben kann, aber der zu der Zeit sehr starke Befall der Zunge, und der eindeutig auch positiver Befund des Darms deuten für mich doch stark darauf hin, dass Candida verantwortlich dafür war, insbesondere, da ich auch andere typische Beschwerden hatte, und das alles währrend der Behandlung dann besser wurde... aber lassen wir das... meine Erkrankung von vor über 1,5 Jahren, war ja nicht das eigentliche Thopic dieses Themas... und unabhängig davon, wovon es vursacht wurde - es ist weg

Achja, falls ich dein Posting übertreiben, oder falsch interpretiert haben sollte entschuldige ich mich lieber jetzt schonmal
Und noch eine Frage: Du scheinst ja über diesen Bereich informiert zu sein... Jedenfalls würde die meisten Leute hier wohl keinen Begriff wie "intestinale Candidose" verwenden.... mich würd einfach mal interessieren woher?