Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-08-2004, 03:05
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Bossi442
Hio
Das sauberste und reinste hochdeutsch wird in der tat( ist kein witz sondern ne feste studie) im Raum Hannover und umgebung gesprochen...also ist meiner einer einer d3er glcüklichen die wohl das Angenehmste Deutsch sprechen!!!
Ja, das interessante ist, das lange Zeit in Hannover noch eine Art des Niederdeutschen in den unteren Ständen gesprochen worden sein muß, denn es gibt noch zwei plattdeutsche Witze, die jeder Hannoveraner kennt. Der eine ist mehr ein Spruch: Dem sind se inner Lavesstraße mitm Banaannwaagn übern Maagen gefahren. Alles so platt langgezogen, müßte man eigentlich hören.

Der andere ist: kommt ein Mann zum Lebensmittelhändler, fragt: Ham se Aale? Händler: Nee, ich hab Zeit!

Offensichtlich ist das Niederdeutsche in Hannover zurückgedrängt worden, weil der Hof hochdeutsch gesprochen hat und die Hannoveraner sich dem mehr und mehr angepaßt haben, bis es auch zu den unteren Ständen durchgedrungen war.

Ich weiß wirklich nicht, wann das Niederdeutsche hier endgültig verschwunden ist, muß aber schon lange her sein.