Mal ein bisschen ergänzt:
Chipsatz: 4in1 Hyperion Treiber für ALLE VIA CHIPSÄTZE (
http://www.viaarena.com/?PageID=300)
Der Chipsatz Treiber sollte grundsätzlich vor dem Grafikkartentreiber installiert werden, Erklärung von Playfair:
Zitat:
Der Knacktus grade bei den Chipssatz Treibern ist folgender.Windows XP ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen. In der Zeit seit der Veröffentlichung von XP ist eine Menge neuer bzw. optimierter Funktionen in die neueren Chipssätze gewandert. Da XP diese Funktionen von Hause aus nicht kennt würde es damit zu Problemen bei der Installation kommen. Um das zu vermeiden verhalten sich diese neuen Chipssätze zur Zeit der Installation zu den XP bekannten kompatibel. Eine Installation ist möglich. Die neuen Funktionen und Optimierungen bleiben leider außen vor. Nun ist ja die Installation eines Grafiktreibers nicht darauf beschränkt nur Dateien zu kopieren, vielmehr stellt der Treiber Installer das System Umfeld fest und richtet für dieses Umfeld die seiner Meinung nach optimale Konfiguration zurecht. Grade Grafiktreiber sind da hochoptimiert. Wenn man den Grafiktreiber vor den optimierten Chipssatztreibern installiert, dann kann es passieren, dass der GraKa Treiber halt nur auf die kompatiblen aber langsameren AGP Miniport Treiber einrichtet o.ä.. Es ist nicht gesagt, dass der GraKa Treiber nach der Installation der Chipssatz Treiber unbedingt mitbekommt, dass sich nun was geändert hat und behält die langsamen Einstellungen bei.
|
Grafikkarte: ATI Catalyst Treiber für alle Radeon Grafikkarten (
http://www.ati.de/support/driver.html)
NVIDIA Detonator Treiber für alle Geforce Karten (
http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp)
Windows:
- Nach dem herstellen der Internetverbindung am besten gleich auf die
Windows Update Seite gehen und alle Wichtigen Uptdates Downloaden (
http://windowsupdate.microsoft.com/). Schützt z.b. auch vor Blaster und Sasser Wurm!
Tipp: Am besten vor dem Formatieren alle Updates auf CD Brennen sodass man garnicht erst befallen werden kann!
- Die neueste
DirectX Version ist ebenfalls ein muss. Auserdem gibt es für Chatter auf
www.micrsoft.com immer die neuste
MSN Messenger Version.
- Zum
Ausmisten des Autostarts auf "Start" dann "Ausführen" und dann "msconfig" die Einträge durchsehen.
- Ebenfalls ratsam ist es sich die neueste Version von
XP Antispy herunterzuladen. (
http://www.xp-antispy.org/index.php?...tory&Itemid=26)
DSL per Fritzcard
Um lästige und langsame Einwahl Dialer (Teledoof, 1&1 etc.) mit der Fritzcard loszuwerden einfach nach der Installation der CAPI Port Treiber (die neuesten gibts bei AVM!) auf "Start" - "Programme" - "Zubehör"- "Kommunikation" - "Assistent für neue Verbindungen" dann auf Internet Verbindung Manuell herstellen, bei der Auswahl des Modems Hacken bei "Alle ISDN Leitungen sind mehrfach verbunden" wegmachen und den DSL Port auswählen. Bei der Einwahlnummer einfach irgendwas eingeben, benutzname und Kennwort wie gewohnt. Firewall würde ich auch deaktivieren! (stört eh nur ^^)
Image Programme wie zum Beispiel Drive Image 7 sind ratsam um das frisch erstellte Windows System mit allen Treibern jederzeit wieder herstellen zu können. ( Bootdisketten erstellen (oder Restoreprogramm (DOS Version) zum Image packen) nicht vergessen, wär doch schade wenn man das Image dann nicht wieder herstellen könnte!!! )
Partitionen lassen leicht in DOS oder z.b. mit Partition Magic erstellen. So kann man eigene Festplattenabschnitte bspl. für Spiele und Programme einrichten.
Audigy Karten Besitzer sollten ihre Creative Software, falls die Standart Version von CD installiert ist, auch auf den neusten Stand bringen. Gerade die Media Source software ist ungepacht etwas träge und instabil.
Dann postet mal bitte weiter Vorschläge, intressant wäre auch was man VOR dem Formatieren auf keinen Fall vergessen sollte.