Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-05-2004, 14:13
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Sicha virus? Ich tipp auf Treiberkonflikt...

DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL - Die Fehlermeldung kommt wenn zwei Geräte den gleichen Interrupt benutzen (unter verwalten, hardware mal nachschaun). Das muss nicht unbedingt probleme bereiten, es gibt spezifikationen die das erlauben - allerdings sind einige Treiber nicht wirklich drauf ausgelegt, oder haben Bugs. Resultat ist diese Fehlermeldung.

Das kann man umgehen in dem man APIC im Bios einschaltet - das gibt dann mehr Interrupts (24 stadt 16), vom nforce2-Chipsatz hab ich allerdings gehört das der da Probleme damit hat.
Dann kann man bei der Win2k und wohl auch XP installation, wenn kommt "um Treiber für drittanbieterhardware zu installieren F6 drücken", F5 drücken und als Hal Standard-PC auswählen. Dann wird dieses Interruptsharing im regelfall zuminest unterbunden. Wies dann aber ist wenn schlicht nicht genug interrupts da sind für die ganze hardware weis ich nicht. im zweifelsfall einfach mal versuchen Hardware zu deaktivieren - z.B. Serielle oder Parallele Schnitstellen, USB, FireWire - alles halt was onboard so drauf ist man aber nicht braucht.

Trotzdem - Chipsatz-Treiber sollte man auf jedenfall installieren - z.B. die Via Hyperion Treiber - falls du ein Mainboard mit Via-Chipsatz hast.

Und Zwecks SiS-Treiber - da gibt's auch Chipset-Treiber, und auch die sollte man installieren Genauso wie bei ATI-Chipsets (nForce) oder Intel

Geändert von Chriss (05-05-2004 um 14:18 Uhr).