Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 25-04-2004, 16:45
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Hab mir das Video mal angetan. Was man sieht: Ingamevideo und Ingameszenen.
Die Zivilisten sehen schon einmal verdammt ähnlich denen aus Generals (In ZH sollen keine mehr drin sein hab ich mal irgendwo gelesen. Stimmt das?). Getroffenen Einheiten werden langsamer, fangen sogar an zu hinken. Der Olifant ist in etwa so wie der Overlord. Die Infanteristen auf seinem Rücken sind wohl beliebig wechselbar. Also Bogenschützen, Zauberer und was es da noch so alles sinnvolles geben wird. Im Video schiesst ein Katapult an dem Olifanten vorbei. Ich glaub mal nicht, dass das später auch im Game passieren wird. Dies würd viel zu viel Programmierarbeit bedeuten. Also jeder Einheit je nach dem Erfahrungslevel eine Trefferquote zuordnen. Da sähe ich sehr grosse Balancingschwierigkeiten, wofür EA ja nun ja schon mal berühmt ist.
Der Ent bekommt wohl durch sein Bad im Teich gegen Brandpfeile einen Schutzschild, der wohl eine festgesetzte Zeit anhält. Steine Sammeln könnt man dem Ent auch schwer machen, indem man um seine Base herum alle Steine irgendwie "wegschafft". Müsst eigentlich gehn, wenn schon ein Ent son Findling aufheben kann. So könnt man einen Ent-Angriff mit Findlingregen entgehen.
Die "Emotionen" der Soldaten sind ja schon mal nicht schlecht. Wohl auch der Grund warum die mit dem Game bislang noch nicht fertig sind. Die Fähigkeit "Surrander" (Überlaufen, Aufgeben) wurd ja in Generals schon geplant, bzw da wieder kurzfristig verworfen, wie manchem beim Studium der ini.big aufgefallen sein wird. Also altes Brot. Die Jubeleffekte sind wohl per Tastendruck ausführbar, wenn sich die Armeen gegenüberstehen. Kann auch sein, dass die generell ersteinmal dick einen in sich hineinjubeln und schreien und was noch alles, wenn man denen einen Angriffsbefehlt gibt. Da würd ich mich als Angegriffener ja freuen. Da ich dann ganz sicher den Moment ausnutzen würd und die Einheiten mit einer Masse an Pfeilen belegen würd. Ich hoff mal, dass die Truppen in der Phase des Jubelns auch noch wegrennen können, bzw ihre Freudenstunden verkürzen können. Wenn nicht, dumm gelaufen.
Jubeln nach einer gewonnenen Schlacht ist nett. Wer täte das nicht gern? Aber wenn da Jubeln ein Delay bedeutet, sind die Truppen in dem Moment verwundbar.
Aber die Atmosphäre gewinnt durch diese Emotionen schon deutlich gegenüber anderen Standartgames einen sehr tiefen Eindruck, bzw wird sie wohl dadruch auch sehr geprägt werden.
Bislang gefällt mir der kleine Einblick recht gut, muss ich sagen. Wenn der ganze grosse Rest auch noch stimmt, wäre ich von einem Kauf nicht abgeneigt.
Da ja bekanntlich LOTR wahre Massenschlachten sind (wer hat die 3 Teile nicht gesehn) und jetzt die möglichen Emotionen und die herumfliegenden Vögel (sollte es in Generals nicht auch welche geben?), muss sich wohl bei einer festen Kaufabsicht ersteinmal davon überzeugen, ob die Innereien seines Rechners auch diese Massenschlachten unterstützen können. Die Mindestanforderungen werden recht hoch sein.
Wenn EA jetzt die nächsten Punkte (Wunschpunkte bei mir: Steuerung, Onlinegaming) auch so gut sind, muss jeder Generals-Fan und Kritiker eingestehen, dass Generals kein Command & Conquer Game ist, sondern eines der Dune-Reihe. Die Dune-Reihen wurden bei Westwood ja bekanntermassen dazu benutzt, um neue Engines auszutesten, nichts weiter.
Ich stehe dem Game aber allgemein wegen dem Support zu Generals sehr skeptisch gegenüber. Könnt ja sein, dass sie in Anbetracht eines solchen RTS-Games mit einem solchen Titel mehr Geld hineinstecken, um dem Namen gerecht zu werden. Zudem gäbe es mit einer Fantasy-RTS-Reihe keine Probleme mit Indizierungen oder Widerstand wie es im Falle Generals gewesen ist...

Junker
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.

Geändert von Junker (25-04-2004 um 16:51 Uhr).
Mit Zitat antworten