Ja, das waren Atombombenversuche in der Wüste von Nevada. Die Soldaten und Kameraleute die da zu sehen sind, sind alle recht früh an Strahlenschäden gestorben, waren einfach zu nah dran. Zum Teil hat man ja noch Soldaten in Gefechtsausrüstung, das heißt Stahlhelm und Gewehr nach der Explosion in die Explosionszone hineingeschickt.
Die zweite Kanone war wohl eine Wehrmachtskanone mit denen Städte wie Stalingrad und Moskau aus großer Entfernung beschossen wurden. Sie war sehr effektiv, aber schwer heranzuführen, da man dazu zwei paralell verlaufende Bahngleise brauchte.
Die Technik wurde von den Deutschen noch weiterentwickelt und die Treffsicherheit durch besonders lange Rohre erhöht. Die Amerikaner haben die deutsche Forschung nach dem Krieg dann noch weitergeführt, jedoch kamen die Kanonen nie zur Serienreife. Ein Forscher hat dann auf eigene Faust und Kosten weiterentwickelt, das Ergebnis wäre auf dem internationalen Waffenmarkt von großem Wert gewesen, aber er wurde vor der Fertigstellung dann ermordet.
Geändert von Churchill (04-04-2004 um 18:31 Uhr).
|