Ich kann mich Chriss und CSV eigentlich nur noch anschließen: Du hast keine Ahnung.
Wenn für dich Spiele alles sind, dann bist mit Windows villeicht wirklich nicht so schlecht dran, aber wenn du auch irgendein Interesse daran hast, mit deinem Computer zu arbeiten, dann ist Linux die bessere Wahl.
Und zu deinen Vorwürfen:
Ich habe mein Linux installiert und innerhalb kürzester Zeit hat alles funktioniert, was ich wollte. Lediglich mit dem Internet gab es ein paar Probleme, aber die waren auch schnell gelöst.
Spiele sind die einzigen Programme, wegen denen ich Windows noch starte, aber ich habe inzwischen auch schon viele interessante Linux-Spiele entdeckt und auch von zahlreichen Windows-Spielen gibt es schon vernünftige Portierungen für Linux. Ich denke in den nächsten Jahren werden auch noch mehr Spiele für mehrere Betriebssysteme (also nicht nur Windows) erscheinen.
Anwendungsprogramme gibt es nun aber wirklich reichlich und ich denke, dass Open-Source Software der von Microsoft in vielen Bereichen überlegen ist. Zum Beispiel finde ich OpenOffice, XMMS, Mozilla (Messenger) besser als die Gegenstücke von Microsoft. Auch Grafikprogramme (GIMP) und 3d-Programme gibt es inzwischen und es wird sich auch sicherlich noch viel in diesem Bereich tun.
Treiberproblemen bin ich übrigens auch erst selten begegnet. Eigentlich funktioniert alles verdächtig gut und schnell. Einziges Problem ist, dass TV In/Out nicht funktioniert, aber eigentlich hab ich das sowieso nie verwendet.
Kompatibilitätsprobleme habe ich btw auch noch keine schwerwiegenden gehabt. Manchmal machen MS Office-Dokumente Probleme, aber großteils macht das Importieren von Dokumenten keine Probleme.
Ich bin eigentlich Linux-n00b und bin wahnsinnig froh, dass ich gewechselt habe, weil Linux wirklich stabil und nützlich ist.
