Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 27-03-2004, 15:04
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 7.870
ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
@Churchill: wenn du von etwas keine ahnung hast, solltest du auch nicht darüber herziehen

ad 1) ich habe schon recht viele distributionen getestet, es stimmt schon, mit manchen hat man mehr, mit manchen weniger probleme. ABER ein basissystem läuft IMMER, ganz egal auf welcher hardware und wie alt oder neu die ist. und wenn das läuft und du mit irgendwas probleme hast, dann kriegst du das auch hin. und wenn du glaubst das das alles viel arbeit ist, dann schnapp dir mal knoppix. was für einen aufwand hast du mit linux den du mit windows nicht hättest??? mir fällt auf anhieb keiner ein, eher umgekehrt.
ad 2) du brauchst kein windows. das kostet was, ist instabil, undokumentiert, hat viel zu viele sicherheitslücken, patches erscheinen nur noch alle 2 wochen, ... welche anwendungsprogramme brauchst du, die's unter linux nicht gibt? mir fällt nichts ein was mir abgeht (und ich arbeite seit etwa 2 jahren NUR mit linux). spiele gibts unter linux nicht so viele wie für windows, ABER es gibt sie, und irgendwann wirst auch du draufkommen das es wichtigere dinge gibt als computerspiele (bzw. das du gar keine zeit mehr zum spielen hast). probleme beim dokumentaustausch? wiebittewas?!?!? ok, ich habe probleme wenn ich ein word-file kriege, wo mit word-mitteln grafiken gezeichnet wurden. aber die kann ich mit m$-word für mac oder einer anderen windows-word-version als der mit der das dokument erstellt wurde auch nicht aufmachen. und sonst kann ich _alles_ ansehen und bearbeiten. und der austausch mit office xp funktioniert aufgrund des erstmals halbwegs vernünftigen dateiformats sehr gut (wobei es auch bei älteren versionen überhaupt keine probleme gibt).
das mit den treibern ist ein gerücht. ok, wenn du billig-winmodems einsetzt, dann kann es schon sein das du probleme hast, aber sonst rennt alles. JEDER drucker, JEDE grafikkarte, JEDER brenner, JEDE soundkarte, alles. es gibt überhaupt keine probleme (außer mit den ICH5-IDE-Chipset, aber das ist im aktuellen kernel auch schon behoben)

@Fazit: der nutzen liegt bei 100% (endlich keine nervenden abstürze mehr, keine word-dokumente die alle 2 minuten die seitenumbrüche und grafiken verschieben [schon mal ein dokument mit word gemacht das mehr als 30 seiten hat? ich schon, seitdem verwende ich ein word mehr], keine virenproblematik, automatische spamfilter, ...) und der aufwand je nachdem bei 0-20% (0->knoppix, 10%->debian, 20%->suse) [und wenn du jemals versucht hast eine ältere soundkarte, eine ältere tv-karte unter windows zum laufen zu bringen, so wirst du scheitern. oder schon mal versucht windows3.11 spiele unter >=95 zum laufen zu bringen? geht ned, im emulator unter linux aber sehr wohl]

Fazit: ich verwende seit 2 jahren nur noch windows - sowohl privat als auch beruflich, und ich kenne die probleme die du schilderst nicht. muss wohl ein PEBCAK sein
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Mit Zitat antworten