Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-03-2004, 20:58
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Zitat:
Zitat von Neoprophan

Ja das ist eh einer meiner vielen Aufreger, das die USA behaupten sie sind Gottgesegnet.
Ja, das leider ein trauriges Beispiel für die Ausübung des Glaubens. Fanatismus ist leider immer etwas, was Religion bzw. Glauben allgemein diffamiert. In den USA herrscht leider (vor allem in den Südstaaten) eine sehr mittelalterliche Vorstellung des Glaubens vor. Die Frage ist natürlich, woher dies seinen Ursprung besitzt. Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit der Geschichte der Staaten zu tun hat, vor allem, da ihnen einiges erspart blieb, was in Europa für Furore sorgte. Tja, aber sehen wir es ganz blasphemisch, weder die USA noch ein anderes Land sind von Gott explizit auserwählt.

Zitat:
Ein Glaube an Gott UND teufel ist eigentlich absurd, denn Gott ist beiweitem keine reine Lichtgestalt.
Nicht unbedingt, denn im Allgemeinen wird ja der Teufel auch gerne als Luzifer bezeichnet, einem ehemaligen Erzengel, der gegen den Himmel, modern gesprochen, putschen wollte. Dafür wurde er vom Himmel verbannt und ist daher so gesehen der Gegenspieler zum Himmel. Das Gott jedoch auch nicht unfehlbar ist, ist ebenfalls bekannt und auch er hat verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen.

Zitat:
Das einzige, worauf du aufpassen musst und meiden solltest, ist Fanatismus...
Und das ist leider genau der Punkt, der am schwierigsten zu befolgen ist. Die Welt zeigt, unabhängig von der Religion, leider unzählige Beispiele von religiösen Fanatismus auf. Vor allem die Konflikte mit der Wissenschaft lassen da einige recht militant auftreten, weil sie nicht in der Lage sind, den nötigen Kompromis zwischen religiösen und wissenschaftlichen Weltbild zu finden. Beliebte Streitpunkte sind da Darwins Evolutionstheorie (die im krassen Gegensatz zur biblischen Schöpfungsgeschichte steht) und die Schaffung der Welt. Für letzteren Punkt haben wir hier aufm Board etliche Beispiele (die wie Neo schon so treffend sagte, ein einziger Alptraum sind).

Vor allem würde ich bei meiner Suche nach dem richtigen (ob religiös oder wissenschaftlich fundiert) Glauben Webseiten wie die oben angeführte meiden. Das führt meist zu einem Irrglauben/Fanatismus.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)

Geändert von m1a22 (22-03-2004 um 21:01 Uhr).