Zitat:
Sie hatten lediglich Terroristen unterstützt (Was ihnen nun zum verhängnis wird)...
|
Damals Widerstandskämpfer, heute (aber nur teilweise) Terroristen. Das kann schnell gehen, bei Leuten die keine Perspektive haben und manipuliert werden.
Zitat:
Das stimmt schon... aber auch wenn es hausgemacht war, die Amerikander haten es zum eskalieren bez. zu dem grossen ausmass dieser Eskalation gebracht.
|
Würde ich nicht behaupten ... dann könnte man auch sagen, die Russen/Chinesen hätten den Vietnamkonflikt bzw. die US-Amerikaner den Afghanistan-Krieg zum eskalieren gebracht.
Zitat:
Ja, da hast du recht, aber man muss sehen, dass das ganze von den U.S.A ausgegangen ist (und bedingt vond en russen). Somit würde ich doch sagen, dass man die Als hauptverantwortliche hinstellen kann.
|
Und Deutschland und Frankreich haben sich gegen die Aufhebung des Embargos gewehrt, als der 3. Golfkrieg für beendet erklärt wurde, während die Allierten die Aufhebung befürwortet haben ... Politik kann sehr undurchschaubar sein.
Zitat:
Du hast gesagt, was die U.S.A da taten, war gut, ist es das bei Frankreich dann nicht?
|
Hab ich nicht behauptet! Ich habe lediglich einige Konflikte aufgezählt an denen Frankreich (zum Teil alleine oder maßgeblich) beteiligt war. Daß diese Einsätze verwerflich sind habe ich nicht gesagt. Waren ja auch wie erwähnt Geiselbefreiungsaktionen usw. dabei.
Damit wollte ich aufzeigen, daß Europa nicht so still dasitzt wie es tut.
Anno 1998 gab es ja durch die USA und Großbritannien massive Verletzungen des Luftraumes über dem Irak, habe ich vorher nicht erwähnt