Thema: Bush im Irak
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 02-12-2003, 04:53
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Surli: Naja, das ist der alte Konflikt zwischen Jägern und Bauern, der sich am Ende immer für die Bauern entscheidet.

Trotzdem kannst Du den USA kaum die Behandlung der Inka und Azteken anlasten. Wer das nicht einsieht, soll es eben nicht einsehen, aber dann hat er den Sinn für Realität verloren.

Mrfloppi: Also die Sache mit den Steinen und mit Sonne und Mond steht in Josua 10,12-13:
"Da zog Josua mit dem ganzen Heer, mit allen kampferpobten Männern, von Gilgal herauf. Der Herr sagte zu Josua: Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich gebe sie in deine Gewalt. Keiner von ihnen kann dir standhalten. Nachdem Josua die ganze Nacht von Gilgal her auf dem Marsch gewesen war, stieß er plötzlich auf sie. Der Herr versetzte sie beim Anblick der Israeliten in Verwirrung, so daß Josua ihnen bei Gibeon eine schwere Niederlage beibringen konnte. Er verfolgte sie in Richtung auf die Steige von Bet-Horon und schlug sie bis nach Aseka und Makkadea zurück. Als sie auf der Flucht vor Israel an den Abhang von Bet-Horon kamen, warf der Herr große Steine vom Himmel her, bis nach Aseka hin, so daß viele umkamen. Es kamen mehr durch die Hagelsteine um, als die Israeliten mit dem Schwert töteten.
Damals, als der Herr die Amoriter den Israeliten preisgabe, redete Josua mit dem Herrn; dann sagte er in Gegenwart der Israeliten: Sonne, bleib stehen über dem Tal von Gibeon und du, Mond, über dem Tal von Ajalon! Und die Sonne blieb stehen, und der Mond stand still, bis das Volk an seinen Feinden Rache genommen hatte. Das steht im Buch des Aufrechten. Die Sonne blieb also mitten am Himmel stehen, und ihr Untergang verzögerte sich, ungefähr einen ganzen Tag lang. Weder vorher, noch nachher hat es je einen solchen Tag gegeben, an dem der Herr auf die Stimme eines Menschen gehört hätte, der Herr kämpfte nämlich für Israel."

Diese Stelle ist geschichtlich sehr bedeutsam, denn da steht, Sonne und Mond standen still. Das heißt, daß Sonne und Mond um die Erde kreisen, denn sonst hätte es heißen müssen, die Erde stand still. Das führte später zum Konflikt der Kirche mit Galileo.

Die Sache mit der Mauer von Jericho ist allgemein bekannt und steht in Josua 6.

Ja, er ist nicht der liebe Gott aus dem Kirchenkindergarten, er ist der Gott, der Israel die Landnahme befiehlt und gegen dessen Feinde persönlich Krieg führt, ein zorniger und oft wankelmütiger Gott, der gerne Selbstgespräche führt.

Junker: weiß ich jetzt nicht mehr, war neulich eine Pressemeldung. Wenn ich's nochmal finde sag ich bescheid.

Geändert von Churchill (02-12-2003 um 05:02 Uhr).
Mit Zitat antworten