Vielleicht klären wir erstmal dein Konzept.
Es ist im LAN überhaupt nicht interessant, welche IP ein Rechner hat.
Alle IP Adressen sind erstmal gleichwertig. Auch die Position, also der Port an dem der Rechner angeschlossen ist, ist völlig unerheblich. Jegliche Einschränkung die in einem Netz existiert ist konfigurierbar und von Dir zu steuern.
Allerdings!
Die einzige Möglichkeit die besteht, dass du mit der vom Provider verteilten IP Adresse direkt arbeitest, während der Rest im LAN sich befindet, ist dass Du selber am Router PC arbeitest. Dass kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, weil du zum einen natürlich durch die Router Funktion einbußen am eigenen Rechner hättest. Außerdem natürlich dann das Netz von Deinen Rechner abhängig ist.
Diese Konfiguration macht, gelinde gesagt, auch nur dann Sinn, wenn kein Geld und keine Zeit für einen extra Router da ist.
Sobald du einen eigenen Router im Netz hast, dann definiertst Du Deinen Rechner in der DMZ des Routers, d.h.
dass alle Inet Anfragen die, du bei der Router Konfiguration vergessen hast zu definieren (Oder weil du sie einfach nicht kennst) auf deinen Rechner weitergeleitet werden. Hat den Vorteil, dass du quasi den gleichen Komfort hättest, als wärst Du direkt am Provider angebunden. (Hat auch den Nachteil, dass Dein Rechner nicht so geschützt ist, wie es den möglich wäre). Für diese DMZ Konfiguration ist es völlig egal, wo Dein Rechner sich im Netz befindet.
Der Router sollte in der Nähe des DSL Modems sein. Also im Keller. Dort steht bestimmt auch der Netzwerk Drucker, so dass du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen kannst. Aus dem Keller würde Sternförmig die Verkabelung in das Haus gehen. D.h. für jeden Rechner im Haus 2 Netzwerkdosen, 2 x Kat. 5 Patchkabel (kurz) und Kat. 5e Verlegekabel in entsprechender Länge. Ausserdem benötigst Du einen DSL Router.
Alternativ kannst du aus dem Keller lange Patchkabel direkt in die entsprechende Zimmer ziehen.
__________________
>[ ][]* „Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."
Geändert von PlayFair (25-11-2003 um 13:59 Uhr).
|