Nunja, bei diesen Maßnahmen handelt es sich selbstverständlich um Repressionsmaßnahmen oder Generalprävention.
Das heißt, da man der Terroristen ja kaum vor ihrem Angriff habhaft werden kann, da man sie nicht kennt, versucht man deren Unterstützer dazu zu bringen, diese davon zurückzuhalten, indem man sie, nach der vollendeten Tat, oder bei sonstigen Kriegshandlungen, wie Errichten von Waffendepots, einem wirtschaftlichen Nachteil aussetzt.
Ich glaube nicht, daß dies einen durchschlagenden Erfolg hat, aber es könnte doch sein, daß der Gedanke, Vater und Mutter werden ihr schwerverdientes Haus verlieren, für das sie 40 Jahre lang gearbeitet haben, wenn ich diese Selbstmordattacke ausführe, einzelne Attentäter davon abhält, ihr Vorhaben auszuführen. Das ist sogar wahrscheinlich. Und wenn das der Fall ist, dann sind diese Maßnahmen militärisch erfolgreich.
Ich sage nicht, sie sind juristisch und moralisch einwandfrei, ich sage nur, sie sind erfolgreich. Und sie sind mäßig, denn man könnte ja auch die Familien exekutieren! Gleiches mit Gleichem vergelten. Aber man ist so nett und wirft nur eine mildere Strafe aus.
Wie gesagt, hier handelt es sich nicht um Recht, sondern um psychologische Kriegsführung.
Zu der Mauer: selbstverständlich müssen die Palästinenser von den Israelis vollständig getrennt werden! Es kann kein friedliches Zusammenleben mehr geben. Später einmal, in Fünfzig oder Hundert Jahren kann man das Grenzregime wieder lockern, wenn die Generation, die ihre Hände so tief in das Blut des Feindes versenkt hat, tot ist. Aber solange sie lebt, solange beide Seiten für ihre toten Söhne ewige Rache schwören, kann es kein Zusammenleben geben.
Die Mauer ist rassistisch, aber der Rassismus ist hier unbedingt nötig, geboten und unumgänglich. Er ist eine gute Sache. Die Palästinenser sollen in Frieden in ihrem Staat leben, die Juden in ihrem. Einen Austausch darf es nicht geben.
Geändert von Churchill (15-10-2003 um 22:57 Uhr).
|