Ufo Aftermath ist ein Spiel in der Tradition von UFO Enemy Unkown. Es handelt sich um ein Echtzeitstrategie Spiel, welches ausschließlich im Single Story Mode gespielt wird. Neben den Strategiepart kommt den Truppen Ausrüstungsmanagement, sowie der Forschung und Produktion eine starke Bedeutung zu. Die Missionen und Aufträge sind dabei überhaupt nicht linear, sondern werden aus dem vorhergegangenen Einsätzen und Entscheidungen generiert und treiben trotzdem die Story immer weiter voran.
Zur Geschichte. Die Story spielt in der heutigen Zeit. Die Erde wurde im Handstreich von einen außerirdischen Aggressor innerhalb einer Woche überrannt. Wer es genau war und warum, ist nicht bekannt. Die Überlebenden Menschen rotten sich im Spiel nun immer mehr zusammen und probieren Widerstand zu leisten. Dabei können die Menschen anfänglich Geländegewinne verbuchen und treffen u.a auf allerhand Artefakte und Kreaturen die erforscht werden müssen um zusammenhänge zu erkennen. Es ist absolut spannend und fesselt, so dass man immer noch ein Stück weiter spielen möchte.
Zur Präsentation. Die Grafik ist zeitgenössisch in 3D und ziemlich passend sehr düster. Wenn Kampfflugzeuge aufsteigen um UFOs abzufangen, bekommt man unterschiedliche gut gemachte Videos zu sehen.
Der Strategiepart ist klasse. Das Spiel an sich nicht einfach. Der Unterschied zu andern Echtzeitstrategie Spielen mit dem Nachteil, dass man als Mensch immer nur ein Befehl über das Interface geben kann, während der Computer quasi parallel spielen kann, ist bei UFO Aftermath umgangen worden, indem die Zeit verlangsamt oder gar vom Spieler angehalten werden kann. In diesen Pausenmodus kann man nun seinen Truppen einzelne Befehle geben. Hinter Deckung hinknien z.B. dann den Gegner unter Feuer nehmen. Waffen haben unterschiedliche Munition, welche durchaus andere Wirkungen haben. Es sollen wohl 70 verschiedene Waffen integriert worden sein. Ich denke wenn man das Spiel durch hat, hat man einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Handfeuerwaffen. Zur Zeit rüste ich mein Trupp mit dem G3 aus. Dieses hat sich als überlegen in vielen Situationen gezeigt. Mal sehen was als nächstes ins Lager kommt, wenn ein weiteres Waffenlager (irgendwo auf der Welt!) gesichert werden konnte. Dazu kommt weitere Ausrüstung wie Leuchtfakeln Erste Hilfe Zeugs, Kleidung, Nachtsichtgeräte u.ä.
Ich kann es nur empfehlen.
|