Zitat:
Original geschrieben von Churchill
Das haben sie ja schon oft genug versucht, unter anderem in 5 Kriegen. Mein Punkt ist nur technischer Art: die derzeitigen Terroranschläge werden ihnen niemals zu einem eigenen Staat verhelfen. Die Methode ist untauglich und kostet nur unnötig palästinensiche und jüdische Leben.
|
Da gebe ich dir im Grundsatz Recht. Terroranschläge sind sicher kein Weg. Ich bin mir auch sicher, dass die Palästinenser andere Wege bevorzugen würden aber das ist aufgrund mangelnder organisatorischer Strukturen nicht möglich.
Der Grund des Terrors liegt momentan wohl an der Vorgehensweise Israels gegen den Terror. Ich gestehe Israel das Recht zu sich selbst zu verteidigen und das zum Beispiel durch die Liquidierung von Terrorführern umzusetzen. Was ich Israel nicht zugestehe und beim besten Willen nicht begreifen kann ist das Niederreißen von Häusern. Ein simples Beispiel welches absolut keine Seltenheit darstellt: Ein Palästinenser sprengt sich in Israel in die Luft. Name und Wohnort des Täters werden ermittelt. Bulldozer machen sich auf dem Weg um sein Haus niederzureißen. Es ist ein Mehrfamilienhaus. Abgerissen wird es trotzdem und viele die mit dem Terror nichts zu tun hatten wurden gerade durch einen israelischen Bulldozer ihres gesamten Besitzes beraubt. Wieder eine handvoll potentieller Terroristen. Noch schlimmer fand ich die Aktion bei der eine Antischiffsrakete in ein großes Wohnhaus geschossen wurde um einen Terrorführer zu töten. Jeder Idiot wusste, dass man das mit einem Scharfschützen hätte erledigen können. Es starben viele weitere Unschuldige und unzählige wurden verletzt. Israels Terrorbekämpfung macht also den Satz "Gewalt erzeugt Gegengewalt" wahr.
Außerdem ist es einfach der Groll über das nicht legitimierte Besetzthalten der Gebiete. Weiterhin macht man es der politischen Führung der Palästinenser schwer den Terror zu bekämpfen. Wen dauernd um jeden Zacken Autonomie gekämpft werden muss und seitens Israels keine Hilfe gestellt wird ist es nahezu unmöglich für Abbas oder auch Kurrei gegen die Terrororganisation anzukommen. Beide kämpften gegen Arafat, Scharon und den Terror. Ein aussichtsloser Kampf. Ich stimme dir aber zu, dass auch Arafat ein Hindernis für den Frieden ist, das hat er gestern wieder unter Beweis gestellt.
Zitat:
Wenn sie aber meinen, sie müssen das tun, statt den Camp-David-Vertrag anzunehmen und damit ohne diese Anschläge einen eigenen Staat zu erhalten, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn Israel mit regulären Truppen zurückschlägt. Denn damit haben sie den Krieg begonnen und das berechtigt Israel zum Gegenangriff, auch zur erneuten Besetzung ganz Palästinas.
Und selbstverständlich auch dazu, militärische Befestigung zu errichten (Mauer), sowie palästinensiche Kombattanten zu vernichten.
|
Hier siehst du mal wieder nur, was du sehen willst.
Die Camp-David Verhandlungen scheiterten am Streit um Jerusalem. Israel blieb stur und wollte Jerusalem komplett für sich haben und beansprucht Jerusalem als Hauptstadt für ihr eigenes Land. Die Palästinenser wollten von ihrer Forderung, ihre Heiligtümer unter ihrer Kontrolle zu haben, ebenso wenig abrücken. Es waren BEIDE die sich nicht einigen konnten.
Akzeptiere das und klammere dich nicht weiter an deine falschen „Fakten“.
Das Israel zum Gegenangriff, mit gemäßigteren Aktionen berechtigt ist, habe ich oben schon ausgeführt.
Was die Mauer angeht, so können sie diese von mir aus gerne um israelisches Staatsgebiet errichten aber nicht in Gebieten die sie illegal besetzt halten.