Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-10-2003, 19:26
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Festplattendefekt - mögliche Ursachen?

Meine alte Wechselplatte scheint letzthin ihren Geist aufgegeben zu haben

Das ist ne Maxtor D540x-4k - 5400 RPM, 40 Gig 2 MB cache.
Die hat vor ner weile im Wechselrahmen komische geräusche von sich gegeben, sowas wie wenn sie ständig das gleiche lesen würde oder so ähnlich. Meine anderen Platten geben das manchmal von sich wenn sie sich abschalten. Jedenfalls hab ich sie dann ausm wechselrahmen gezogen, hab ich an sich schon öffters gemacht, und hat eigentlich auch nie was ausgemacht. Allerdings dürfte die da jeweils abgeschaltet gewesen sein...

Jedenfalls ist es jetzt so das sie zwar vom Controller/Bios erkannt wird, aber nicht im Betriebssystem. (Win2k-Datenträgerverwaltung) Mein Onboard controller meldet auch Secondary Master versagt, von dem her denk ich schon das die hin ist. Powermax von Maxtor (nen Testutility) erkennt die platte übrigends überhaupt nicht. Interessant find ich auch das die platte, soweit vom Bios erkannt nicht mit 40kMB erkannt wird, sondern nur mit rund 22kMB - also rund der hälfte... Shice ist halt das die Platte so gut wie voll war mit diversen Daten die ich sonst nirgends mehr habe, weshalb ich schon daran interessiert wäre die daten wieder herzukriegen... Aber ich denk da ist außer Professionelle Datenrettung nix zu machen, oder?

Jetzt frag ich mich was die platte genau geschrottet hat? Weil drehen tut sie sich eigentlich noch, und sie giebt auch noch ganz normal geräusche usw. von sich, also hochdrehen, lesezugriff beim booten usw...

Hat da jemand ne Idee? Fühlt euch frei mal ein wenig rumzuspekulieren...

Ich leg die jetzt mal noch inen kühlschrank und als steigerung später noch in die gefriertruhe und probier mal noch ob sie das wiederbelebt, dann werd ich mal schaun ob ich die auf Garantie laufen lassen kann. Wurde am 1.10.01 gekauft, also leider etwas über zwei Jahre her. Aber ich bin mir gerade nicht sicher ob damals vielleicht noch drei Jahre Garantie war?