Thema: Esports
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 04-10-2003, 17:30
Benutzerbild von CNils
CNils CNils ist offline
Orca-Pilot

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.497
CNils hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNils eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: comannils
Zum Thema: Nein, mit Sport hat esport nichts zu tun.

Zitat:
Esport ist genauso wenig sport wie Schach.
Zitat:
Zum Thema Schach....schön dass es offiziell als Sport gilt, für mich ist es keiner. Da werden nur Alltagsmuskeln bewegt genau wie beim Zocken und dass ist mit Sicherheit kein Sport für mich. Wie meine Vorredner sagten, vielleicht Denksport oder hobby oder Gripsspiel mir egal aber kein SPORT
Es gibt viele Leute, die das denken...
Die liegen aber falsch. Schach ist kein Sport, wenn ich gegen meinen Bruder spiele, das ist richtig.
Ein Denksport ist Schach auf jeden Fall, aber nicht nur. So verrückt es für manche klingen mag, es ist auch eine körperliche Anstrengung. Wisst ihr wie lange ein Schachspiel zwischen zwei Profis dauert? Oft gut zwei Stunden oder länger. Und wie lange dauert eine Schulstunde? 45 min, dann gibts 5min Pause, und dann nochmal 45 min und dann grosse Pause (in der Regel), weil die Konzentrationsfähigkeit mit der Zeit nachlässt. Das liegt an der Durchblutung. Um zum Gehirn zu gelangen, muss das Blut "bergauf" gepumpt werden. Wenn man also lange Zeit mehr oder weniger aufrecht sitzt, wird es immer schwieriger für die Venen, das Blut "hochzutranzportieren", es besteht sogar die Gefahr, dass die Venenklappen schlapp machen, und das Blut nach unten "schiesst", woraufhin man dann in Ohnmacht fällt. Folglich müssen Schachspieler eine sehr gute Durchblutung haben(Kappilarisierung, Vitalkapazität, gut ausgebildete Längs-und-Ringmuskeln in Arterien und Venen), da sie noch nach Stunden Sitzen höchste Konzentration aufbringen können.
Auch muss die Rückenmuskulatur, besonders der errector spinae(Aufrichter der Wirbelsäule), einiges aushalten, wenn sie so lange Zeit aufrecht gehalten wird.
Schachspieler müssen nicht nur geistig topfit sein, sondern auch physisch, denn sonst könnten sie sich gegen Ende einer Partie nicht mehr konzentrieren. Deshalb machen Schachspieler auch Ausdauertraining.
Fazit: Schach ist Sport

MfG

CNils
__________________
Das einzige, was Bewegung schafft
Kann sich an nichts erinnern


КНильс-на-Дону
Mit Zitat antworten