Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 04-10-2003, 15:49
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Man hätte Jerusalem ja aus dem Vertrag ausklammern können. Aber Arafat wollte ja nicht einmal über den doch sehr vernünftigen Vorschlag verhandeln. Palästina könnte schon seit 2000 ein eigener Staat sein, aber Arafat hat das abgelehnt.

Also sind die Palästinenser an ihrer Lage selbst schuld! Eindeutiger geht es kaum!

Letztenendes ist der Status Jersualems irrelevant, hat nur symbolische Bedeutung. Diese Stadt wurde seit über 2000 Jahren dazu benutzt, um den Feind zu demütigen.

Es ist ja nun kein Zufall, daß die Araber auf dem größten Heiligtum der Juden eine Moschee und einen Dom errichtet haben. Diese imperiale Siegergeste ist einzig geschehen, um die Juden zu demütigen und sollte demonstrieren, daß sie hier nie wieder ihren Tempel errichten können. Das war praktisch so, als hätten die Juden die heiligen Städten in Mekka abgerissen und dort Synagogen gebaut.

Naja, aber letztenendes handelt es sich dabei um Kindereien, deshalb würde ich als israelischer Ministerpräsident den Arabern das Zeug im Rahmen von Verhandlungen überlassen. Ansonsten kann man Jersualem entsprechend der Wohnbevölkerung teilen, arabische Viertel den Palästinensern, jüdische den Juden. Dazu erhalten alle Einwohner das Recht, sich in ganz Jerusalem aufzuhalten. Das wäre ein sehr erfolgversprechendes Modell. Die Stadt würde damit zur Begegnungsstätte der Kulturen, touristisch ist sie ohnehin attraktiv genug. Grenzkontrolle würde dann erst außerhalb Jerusalems erfolgen.
Mit Zitat antworten