Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 03-09-2003, 03:12
Benutzerbild von Aschante
Aschante Aschante ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4.701
Aschante ist ein...
Aschante eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Aschante
Bei manchen Aussagen hier fällt mir nur eines ein:



@ EEB:
Es ist und bleibt Deine Entscheidung, ob Du Deinen Wehrdienst ableisten möchtest, oder ob Du lieber Zivildienst leisten möchtest. Da wird Dir keiner reinreden können.
TS bedeutet Tauglichkeitsstufe.
T1 = uneingeschränkt tauglich (alle Waffengattungen stehen Dir zur Auswahl frei.)
T2 = eingeschränkt Wehrdienstfähig (Um T2 zu werden reicht bereits die Tatsache aus, dass Du wie beispielsweise ich zwei Zentimeter zu klein bist bei der Musterung... 179 cm ist die MIndestgrösse für T1. Ich war bei der Musterung nur 177 cm. Daraus ergab sich eine Tauglichkeitsbeschränkung für den protokollarischen Dienst, also Wachbattalion - Staatsempfänge etc.)
T3 = eingeschränkt Wehrdienstfähig (massive Einschränkungen beim Einsatz in der Truppe. Auch ein Durchfallen beim Verwendungs- und Eignungstest kann Dir einen mächtigen Nachteil einbringen. Allerdings ist mit den Tests Vorsicht geboten... Dummheit schützt vor Thorheit nicht.)
T4 = siehe T3 mit weiteren Einschränkungen
T5 = nicht Diensttauglich, allerdings kann eine Nachuntersuchung jederzeit erfolgen. Immerhin unterliegt man in Deutschland bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres der Wehrüberwachung.
T7 = bedingt tauglich. (Du hast bereits in der Grundausbildung Tragebefreiungen über 5 Kg, oder Marschbefreiungen über 2 Km, Sportbefreiung, etc. Nach der GA, sind T7-er meistens im Innendienst tätig, als sogenannte Schreibtischhengste.)

Bei der Musterung selbst, wirst Du auf Grösse und Gewicht, Sehen und Hören und offensichtliche Fehlstellungen im Knochenbau untersucht. Der "EKG" (Eier-Kontroll-Griff) ist eine Kontrolle, ob man Hodenkrebs oder dergleichen hat. Urintest ist denke ich klar. Da Du Brillenträger bist, denke ich, dass Du unter Umständen zusätzlich zu einem Augenarzt geschickt wirst.

Im weiteren wirst Du eine separate Einladung zum Verwendungs und Eignungstest erhalten. Hierbei sitzt Du einen halben Tag lang nur an einem Rechner und musst Rechenaufgaben, Physikalische Grundschematas (Gesetzmässigkeiten) und Licht und Tonsignale machen. Alles in allem eigentlich recht einfache Dinge.
Ein Tipp von mir: Mache den Test ganz normal und versuche Dich nicht dümmer zu stellen, wie Du eigentlich bist. Ich kenne einen Haufen Leute, die in den Staatsdienst wollten, sei dies nun Justizvollzugsbeamter oder Polizei, oder ähnliches, die sich unnötige Steine in den Weg gelegt hatten mit diesem Test. Der Test ist und bleibt in Deiner Personalakte. Auch wenn Du nicht dienst, wird eine Akte angelegt und diese wird schlussendlich auf Mikrofilm abgelichtet und aufgehoben. Bei Bedarf wird diese Akte jederzeit wieder ausgedruckt...
Mein Angebot an Dich:
Wenn Du Dich doch entschliessen solltest, Dienst an der Waffe zu leisten, schick mir eine PM. Alles weitere erkläre ich Dir danach. Nur soviel noch: Wenn Du bestimmte Wünsche haben solltest wo Du hin möchtest, dann kann ich Dir mit 100%-iger Sicherheit dabei behilflich sein. Mein Dad ist regionaler Einplaner für den Wehrbereich Süd. (Vorausgesetzt, dass Du die Tauglichkeit für die entsprechende Stelle hast.)

Alternativ, kannst Du aber auch einen Ersatzdienst ableisten. Dieser muss nicht im Altersheim oder im Krankenhaus sein. Es gibt auch Zivistellen im Bereich der Sozialarbeit.

Oder die Dritte Alternative: Du gehst zu einer Feuerwehr und wirst dort Mitglied. Feuerwehren und Rettungsdienste stellen ebenfalls frei. Du leistest dann einen sogenannten Ersatzdienst ab, der dann allerdings 6 Jahre dauert. Du musst nur regelmässig an den entsprechenden Terminen bei der Feuerwehr teilnehmen. (Ich bin Gruppenführer bei einem ABC-Zug und wir haben eine Abteilung, die sich aus knapp 50 % freiwilliger Helfer und 50% Freigestellter zusammensetzt.)
__________________
Zitat:
Wenn ich mal alt bin, schreibe ich keine Memoiren... ich veröffentlich einfach meine History...
Mit Zitat antworten