Bin gegen diesen Vorschlag. Wenn ich in die Rentenkasse einzahle, dann tue ich dass um meine Zeit als altersbedingter Ex-Arbeitnehmer zu finanzieren, unabhängig davon ob ich nun Kinder hatte oder nicht. Natürlich sind Familien mit Kind stärker belastet, als kinderlose. Aber aus diesem Grund werden sie auch staatlich gefördert mit Steuererleichterungen, Kindergeld, usw. Aber im Alter muß man als Elternteil nicht mehr für seine Kinder aufkommen, von daher wäre es unfair den anderen gegenüber.
Folgendes Szenario:
Ein kinderloses Ehepaar geht mit 65 in Rente.
Zur gleichen Zeit geht ein Ehepaar, dass zwei Kinder hatte ebenfalls in (Früh-)Rente, allerdinng bereits mit 60. Beide haben gleichviel in die Kasse einbezahlt und hatten dieselben Vorrausetzungen. Hätte das mit Kindern bis 65 weitergearbeitet, würde es aufgrund der Bonus mehr Rente bekommen.
Kann das fair sein? Ich sage nein.
Gegen den Bonus während der Arbeitszeit und Kinderzeit sage ich nix, denn das ist gerechtfertigt. Aber dieser Bonus verfliegt sobald die Kinder "flügge" werden, was auch mehr als recht ist.
__________________
 Deutschland &  Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
|