Zitat:
Original geschrieben von NodMot
Ich bin klar dagegen. Natürlich weiß ich, daß das System nur mit neuen Beitragszahlern funktioniert.
Aber die Rente berechnet sich ja schließlich auch nach dem, was ich eingezahlt habe. Wenn man das so löst, dann darf sich die Rente auch nur nach dem berechnen, was das Kind mal einzahlen wird. Denn konsequenterweise müsste man dann auch sagen, daß einer der nur 2000 € Brutto verdient, seinen Eltern auch nur x € an Rente bringen darf, selbst wenn die jeder 10000 € im Monat hatten. Und wenn das Kind die Sozialkassen belastet, müssten die Eltern Geld von dem Betrag abgezogen bekommen, den kinderlose bekommen.
Und was ist mit Leuten, die mit 30 Jahren ein Kind in die Welt setzen im Gegensatz zu denen, die das mit 40 machen ? Oder noch später (zumindest beim Mann geht es ja noch länger) ?
Was ist mit Leuten die ungewollt kinderlos bleiben ? Die es immer wieder probieren und es klappt nicht ? Oder wenn gar einer zeugungsunfähig ist ?
Was ist mit homosexuellen ? Kinder können sie "auf normalem Weg" nicht bekommen, adoptieren dürfen sie im Normalfall auch nicht.
Meiner Meinung nach eine blöde Idee.
Lieber die Rentenhöhe von der Anzahl der Beitragsjahre abhängig machen. Wenn einer mit 16 schon eine Ausbildung anfängt und dann mit 18 "richtig" malocht, sollte der vielleicht mit 61 Jahren in Rente gehen können, wenn einer erst das süße Uni-Leben genießt (damit ist nicht gemeint, daß studieren locker ist, sondern nur, daß es auch welche gibt, die sich nicht richtig reinknieen und das Leben mehr genießen, als sich um ihr Studium zu kümmern) und dabei auch noch 4 Semestere überzieht und mit 30 oder später anfängt, zu arbeiten, dann bekommt er die volle Rentenhöhe halt erst mit 75 Jahren.
|
Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen.
Wenn nämlich bei einem Kinderlosen Ehepaar beide arbeiten gehen, zahlen sie natürlich eine Menge in die Rentenkasse ein.
Nutznießer sollen dann z.B. ein Ehepaar sein, wo die Frau 5 Kinder bekommen hat und der Mann jahrelang arbeitslos in irgendwelchen Kneipen herumgehangen hat.
DA KANN ICH NUR SAGEN; NEIN DANKE!!!!!!