Thema: Führerschein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-08-2003, 12:41
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
18.

Weil man irgendwo einen Kompromiß finden muß, wo die überwiegende Mehrheit eine entsprechende geistige Reife besitzt. Daß es Ausnahmen in beide Richtungen gibt ist klar, aber eine einzelne Beurteilung eines jeden ist viel zu umständlich und auch zu teuer, wir haben schon Bürokratie genug.

Evtl. würde ich mich auf 17 einlassen, unter der Voraussetzung, daß neben dem Führerschein ein genormtes Fahrsicherheitstraining umfasst (beispielsweise vom ADAC), was aber eine Woche gehen sollte und dann alles mögliche umfasst, sei es noch mehr Theorie, fahren auf nassem Gelände, kontrolliertes Fahren auf einem Parkplatz in angetrunkenem Zustand (dann merken einige nämlich erst, was dann abgeht), etc. !

@boink
Wenn Du sehr weit von zuhause arbeiten musst, oder Spitzensport betreibst, etc. kann, nach entsprechender Prüfung, der Führerschein auch früher erteilt werden.

@all
Die Argumente, daß man den ab 16 bekommen sollte, nur weil man selbst bald 16 ist, sind ja nicht wirklich welche, sondern nur für den eigenen Vorteil gedacht.
Sonst wäre ich dafür, daß man seine volle Rente bereits mit 35 bekommt (mal abgesehen davon, daß unser Land dann noch früher kollabiert).