Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-01-2003, 13:57
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
ich hab mich nun lange genug vor diesem Thread gedrückt.

Ich habe mir die Anfangsfrage selber sehr oft schon gestellt und manchesmal auch schon den "letzten Tag" erlebt. Zuletzt im Juni 2002 ...

Wie war die letzte Zeit? Unspektakulär... alles nahm seinen normalen Lauf und am Ende wurde dann Abschied genommen. Aufgaben blieben unerledigt, Wünsche unerfüllt und es war eigentlich fast eine Heiterkeit da. Naja... es wurde nicht der letzte Tag...

Heute lebe ich im Bewusstsein, dass jeder Tag der letzte sein kann, jedes zu Bett gehen das letzte mal...

Ich muss gestehen: Es lähmt oft und manchmal wünsche ich mir wieder einen festen Tag. Aber: man hängt ja doch an seinem Leben... gerade wenn man liebe Freunde hat fällt es einem schwer Lebewohl zu sagen. Man hat auch selber noch unerfüllte Wünsche und Träume die man auch noch nicht aufgeben mag, nur weil sie vielleicht aktuell noch nicht erfüllbar sind.

Nun zu deinem Freund Sternchen: Sicher ist es arg traurig, wenn du weisst, dass ein lieber Mensch dich verläßt. Aber freu dich, dass du dich noch verabschieden konntest. Das du noch ein wenig Zeit mit ihm verbringen konntest. Viele Menschen verlassen uns plötzlich. Es sind dann viele Wort noch ungesagt, man konnte sich nicht verabschieden und keinen letzten Knuddel verabreichen...

Es ist sicher schwer sich zu trennen und zu verabschieden. Aber es fällt leichter, wenn man sich verabschiedet hat. Man kann den Menschen dann ungetrübt in Erinnerung behalten und hat nicht mehr die Gedanken "was hätte ich ihm noch alles sagen wollen...".

Ein Trost wird es dir jetzt sicher nicht sein, aber vielleicht eine kleine Hilfe es besser zu bewältigen...