Raskolnikow: Du hast diese Filme wohl nicht gesehen? Sonst wüßtest du, daß Luke Skywalker keineswegs der Schüler von Lord Vader ist. Im Gegenteil.
Im Übrigen, selbst wenn es so gewesen wäre, solltest du genug Selbstbewußtsein haben, um eine derartige Anspielung mit einem maliziösen Lächeln zur Kenntnis zu nehmen. Aber es war nicht so.
Mosch: Dein Einwand ist berechtigt und hierin liegt eine Schwierigkeit. Du mußt aber auch meine Lage verstehen. Zuerst, vor vielen, vielen Jahren, habe ich mit allen diskutiert. Das führte dazu, daß ich mich in sehr viele sinnlose Diskussionen verstrickte, die nirgendwohin führten, weil die Opponenten nicht bereit waren, Fakten und Argumente anzuerkennen bzw., verstehen konnten. Dann habe ich die Diskussionen zu einem Zeitpunkt abgebrochen, zu dem sie sich totgelaufen hatten und erkennbar war, daß die Opponenten bloß irrational waren. Doch bei all diesen Verfahren verstrich sehr viel Zeit und die Diskussionen mit diesen Leuten waren extrem anstrengend, wie in ein Faß ohne Boden Wasser zu schöpfen. Und sie brachten mir nichts und ihnen nichts. So habe ich nach und nach, mit sehr viel Mühe und Versuchen, einige Kriterien entwickelt, an denen ich erkennen kann, ob ein Diskutant zum regelrechten Diskutieren vernunftmäßig befähigt ist. Diese Kriterien anzuwenden erspart mir stundenlange, fruchtlose Diskussionen, sie sind sozusagen meine ultima ratio.
Einige dieser Kriterien sind: wenn jemand keine Gründe für seine Meinungen angeben kann, so gehört er in die irrationale Klasse.
Ebenso, wenn er die Berechtigung, gewisse Ansichten zu haben, ausschließt. Denn um korrekt denken zu können, müssen stets alle Möglichkeiten erwogen werden.
Und drittens, wenn jemand nicht weiß, wie ein korrektes Argument auszusehen hat und auszutauschen ist.
Letzteres beweist zwar noch nicht, daß derjenige unvernünftig ist. Er könnte sich sehr wohl noch in den Propyläen befinden. Aber weder habe ich die Stellung, noch ist es mein Amt, ihn dies zu lehren, noch würde meine Lehre angenommen. Daher liegt in diesem dritten Punkt mindestens ein sachliches Hindernis zu einer regelrechten Diskussion, weshalb ich sie aus pragmatischem Grund abbreche. Sollen die Leute erst ins Collegium Logicum gehen und dann wiederkommen.
Sicher laufe ich Gefahr, einmal falsch zu urteilen; sollte ich dies später erkennen, so werde ich dieses mit dem Ausdruck des Bedauerns zurückziehen. Urteilen aber muß ich in diesem Fall, um die wenigen zu finden, mit denen ein geistiger Austausch möglich ist. Das aber geht nicht, wenn ich mich bei den Millionen Unvernünftigen aufhalte. Dies mag nicht nett sein, ja, vielleicht nicht einmal gerecht. Aber es ist für mich persönlich notwendig.
Was nun Biosteel betrifft, so habe ich deshalb die Diskussion beendet, weil er keine Argumente brachte. Er äußert nur immer wieder und wieder seine Meinung, kann sie jedoch nicht begründen.
Über Maxl fiel das Urteil, weil er offensichtliche Tatsachen, hier: daß er Fehler des 3. Reiches der BRD angelastet hat, leugnete, statt seinen Fehler zu korrigieren.
Über Purple Alien urteilte ich, weil er die Ansicht äußerte, daß meine Meinung generell unberechtigt sei, seine aber berechtigt ist, ohne daß er einen Grund dafür angeben kann. Er verharrt also im Bereich der Meinung, die er als absoluten Wert ansieht und weiß nicht, was ein Argument ist.
Im übrigen kann jeder, auch jetzt noch, Argumente und Gründe vorbringen, die ich gerne berücksichtigen werde. Aber von jenen kommen keine. Und da mir die Konversation mit ihnen schon jeden geistigen Anstoß vorenthält, versuche ich mich wenigstens ein wenig zu amüsieren, in dem ich meinen Spott über ihre Unvernunft ausschütte. Was auch sonst bleibt mir noch? Das ist vielleicht wirklich gemein und unhöflich, aber sonst würde ich mich dabei tödlich langweilen und die Diskussion aus Langeweile im Sande verlaufen lassen. So aber biete ich doch ihnen und mir wenigstens etwas Unterhaltung.
Kurz gesagt wende ich eine Methode á la Enterprise an. Ich komme an, scanne nach intelligenten Lebensformen und wenn ich keine finde, fliege ich weiter, um meine Suche fortzusetzen. Dafür bitte ich um Verständnis.
Geändert von Moltke (15-01-2003 um 02:52 Uhr).
|