Euer Relativismus ödet mich an! Relativisten sind all die Leute, die sich des Urteils enthalten, weil dies aus der Mode gekommen ist.
Aber denken heißt urteilen. Ohne urteilen kein denken.
Leider habt ihr für euere Ansicht, kein Mensch, Staat, keine Religion könne höherwertig sein, kein Argument vorgebracht.
Warum kann keines höherwertig sein, da diese Phänomene doch so offensichtlich unterschiedlich sind?
Dann wäre auch das 3. Reich ebensovielwert wie die BRD, die DDR, usw.
Für mich sind Phänomene, sobald sie nicht völlig gleich sind, bewertbar. Über das Kriterium mag man streiten, doch möglich ist die Bewertung auf jeden Fall. Daher sollte sie auch vorgenommen werden, um zur Erkenntnis zu gelangen. Es nicht zu tun, wäre geistige Abstinenz und führt zur Erkenntnislosigkeit diesbezüglich, die von euch leider Besitz ergriffen hat.
Schwierigkeiten in der Erkenntnis dürfen nicht dazu führen, die Erkenntnis an sich abzulehnen, so wie ihr es tut. Ihr habt Angst, falsch zu urteilen, und urteilt deshalb nicht. Ich sehe diese Gefahr sehr wohl, urteile aber trotzdem, weil ich vom nichturteilen größere Nachteile erwarte.
Und was die Religionen betrifft, so ist jede davon von ihrer einzigartigen Alleingültigkeit überzeugt.
Glaubten sie nicht, daß ihr jeweiliger Gott und seine Vorschriften die einzig wahren seien, so würden sie als Religionen zusammenfallen, d.h., der Glaube an ihre alleinige Wahrheit ist die Vorbedingung ihrer Existenz.
Nunja, ich hoffe nicht, euch zu überzeugen, denn dazu müßte ich eine ganze, jahrelange Kultur des Relativismus, die ihr von eurer Umgebung übernommen habt, in euch auslöschen, was schriftlich wohl gar nicht möglich ist.
Fahrt also fort, ängstlich bibbernd hinter dem warmen Ofen der geistigen Armut vor jedem Urteil zurückzuschrecken; ich werde fortfahren zu urteilen und die Herausforderung des Geistes zu suchen.
Aber wagt es nicht länger, dem Halbgott Vorschriften zu machen; das steht den Nichtdenkenden nämlich nicht zu.
Noch ein letztes, lest einmal meine Theorie, die ich hier über euch verfasst habe; vielleicht erkennt ihr euch wieder und rettet euch in letzter Minute vor dem geistigen Tod.
http://scheren.bei.t-online.de/Assim...nstheorie.html