Also ich bin immer noch der Meinung das C&C1 das beste Echtzeitstrategiespiel ist das es je gab. Ich finde das Balancing da einfach am besten.
Zum Thema C&C vs SC: da wurde schon einiges gesagt, was mich an SC aber immer wieder stört ist das man immer nur 12 Einheiten gleichzeitig anwählen kann. Da muss man immer mit Hotkeys hantieren was speziell als Zerg nerven kann.
Es mag sein das man bei SC 12 Einheiten gleichzeitig in 12 Fabriken bauen kann, allerdings muss man dazu auch alle 12 Fabriken anwählen.
Bei C&C wird zwar nur eine Einheit in einer Fabrik gebaut (allerdings verringert sich die Bauzeit bei mehreren Fabriken), aber dazu muss man nur einmal auf das Icon klicken, egal ob man sich gerade in der gegnerischen Basis befindet oder nicht. Bei SC muss man erst zur Fabrik zurückscrollen.
Natürlich kann man jetzt kommen und sagen dass man ja der Fabrik einen Hotkey geben kann, aber ich bevorzuge die C&C-Variante. Ist einfach bequemer.
Und zum Thema "komischer fliegender Kerl":
bei SC kann sowas auch vorkommen. da ist man auch angeschissen wenn ein Protoss schnell auf Dark-Templar baut und mit dem aufkreuzt bevor man sensor-einheiten hat. Oder wenn ein Zerg diesen 6-pool rush macht.
Auch hier kann man jetzt sagen das es da entsprechene Gegenmassnahmen gibt die man eben kennen muss, aber genau das trifft auch auf den "fliegenden Mann" zu.
Ich will damit aber nicht sagen das SC schlechter ist als C&C. Ich spiele auch gerne SC. Meiner Meinung nach sind C&C1, RA2 und SC die besten RTS. Wobei C&C1 die nummer 1 ist
Es ist nur so das viele SC-Fans durch TS etwas abgeschreckt wurden, da es sich ja extrem von SC unterscheidet, und deshalb sagen: "SC top, C&C dämlich". Das trifft aber heute nicht mehr so zu, speziell RA2 wurde schon von vielen SC-Fans gelobt.