Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 12-12-2002, 16:29
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Preussen
Beiträge: 1.184
Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Sepuku: nicht ausgesucht? Das ist nicht gut.
Naja, dann rate ich dir, dich irgendwann bewußt zu entscheiden. Sowas sollte man nicht vom Zufall der Herkunft abhängig machen.

Übrigens glaube ich nicht an denselben Gott, denn ich bin Agnostiker. Und wenn es einen gibt, dann muß es ein teuflischer Dämon sein, das Summum Malum. Denn er hat ja dann diese Welt geschaffen und die kann nur vom absoluten Bösen geschaffen worden sein.

Kein Anlaß also zur Verehrung.

* * *

Der Buddhismus ist eigentlich keine Religion, sondern eine philosophische Lehre. Nur das Bedürfnis des Volkes umgab ihn mit einer Wolke des religiösen Dunstes und erhob Buddha zum Quasi-Gott, der er jedoch nicht ist und auch niemals sein wollte.

Die Analyse des Buddhismus ist richtig: alles Leben ist Leiden. Doch die Lösung, die er aufzeigt, steht auf tönernen Füßen, weil sie durch keinerlei Beweis oder auch nur Indiz gestützt wird. Die Lehre vom ewigen Rad und von dessen Anhaltung im Nirwana ist reine Phantasie.

Das ist für vernunftbegabte Wesen zuwenig. Warum soll man sein Leben nach einer Theorie ausrichten, die völlig unbewiesen und nur eine von Milliarden ist, die richtig sein könnten?

Sicher nicht, weil viele andere sie glauben. Denn das ist kein Grund.

Geändert von Moltke (12-12-2002 um 16:38 Uhr).
Mit Zitat antworten