Ich hab noch einen klasse Reisebricht anzubieten. Will jemand mit mir dahin?
Reklamation der Ägypten-Reise vom 19.12.-03.01.2001,
unser Schreiben vom 05.01.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beanstanden wir, G. B. F. und N. B. in vollem
Umfang die von uns, über das Reisebüro Holiday Reisen, Berlin Rheinstrasse gebuchte Reise (MEIDEN !! die Redaktion). Dies beinhaltet die einwöchige Nilreise mit Abbruch aus gesundheitlichen Gründen und Diebstahl aus der Kabine durch das Personal.
Auch der Service in der Hotelanlage in Hurghada (MEIDEN!!! die Redaktion). In der Anlage erhalten Sie, wie im Schreiben vom 05.01.01 mitgeteilt eine genaue und detaillierte Aufstellung der einzelnen Punkte.
Mit herzlichen Grüßen,
G. B. F.
Anlage
1. Tag/Anreisetag
A) um ca. 6.10 Uhr sollte planmäßig der Abflug von Berlin-Tegel-Nürnberg-Luxur sein.
B) am Schalter von ITS Service Berlin sollten alle benötigten
Reiseunterlagen von Phönix hinterlegt werden.
C) um 5.00 Uhr lagen jedoch weder Unterlagen noch irgendeine Bestätigung vor. Frau Kovac von ITS Service Berlin, teilte uns mit das sie nichts von uns wüßte und
bat uns zu warten. Nach einer halben Stunde fragten wir noch einmal nach, da die Zeit drängte (Abflugzeit 6.10 Uhr). Frau Kovac hatte uns offensichtlich vergessen, obwohl wir die ganze Zeit in direkter Sichtweise von ihr saßen.
Schließlich stellte Sie uns auf unser eindringliches Verlangen äußerst widerwillig manuell Tickets aus. Und sicherte uns zu, daß wir in München weitere Betreuung erhalten würden. Die Flugstrecke änderte sich und wir flogen Berlin-Tegel-
München-Kairo-Luxur.
D) in München hatten wir keine Betreuung, dafür aber fast 2 h Aufenthalt. Die Koffer sollten erst nicht an Bord sein, dann doch und letztendlich waren mehr Passagiere als geplant an Bord.
E) in Kairo mußten wir abermals das Flugzeug verlassen und hatten dort 11/2 Stunden Aufenthalt.
F) kurz nach 16.00 Uhr landeten wir in Kairo
G) man forderte uns auf einen Voucher für unsere Weiterreise vorzuweisen. Aber wir hatten ja keine Unterlagen. Also ließ man uns stehen. Nach mehrmaligen Fragen fanden wir eine Reiseleiterin von Phönix, welche uns auf ein Schiff "Royal Regency" einteilte. Also fragten wir uns zu unserem Bus durch.
H) Im Bus wurde dann eine Visagebühr von 38,00 DM pro Person zur sofortigen Kasse genannt, welche in BAR und DM zu entrichten war.
I) Auf dem Schiff hatte man keine Benachrichtigung über uns. Wir mußten erst über unser Mobilfunktelefon den Reiseveranstalter und das Reisebüro anrufen. Nach ca. einer Stunde bekamen wir ein Zimmer zugewiesen. Zu unserem
Erschrecken mußten wir feststellen das die Zimmer fürchterlich kalt und das gesamte Bettzeug durch und durch klamm waren. Auf einer Informationsveranstaltung
teilte man uns folgendes mit. Die im Ausflugspaket gebuchten Ausflüge gehen mit Weckruf um 5.30/6.00
Uhr los. Der erste ist am folgenden Morgen. An den Ausflugszielen selber haben wir dann 10-15 min Zeit uns zu bewegen. 3 Ausflüge sind nicht im Paket enthalten und müssen gesondert im Voraus gezahlt werden. Abusimbel, 250 DM pro Person/Stadtrundfahrt, 35 DM pro
Person/Luxor Lichtshow 20 DM pro Person
All inklusive sind nur Softdrinks, Kaffee, Tee und 3 Sorten Wein (rot, weiß, rosé),
1 Sorte einheimisches Bier in der Zeit von 11.00 Uhr bis 24.00 Uhr Alle anderen, insbesondere alkoholische Drinks sind 3-4 mal so teuer wie in Deutschland.
Es wird ein festes Trinkgeld vorgeschrieben das auch im Voraus zu entrichten ist, 48 DM pro Woche/pro Person.
2. Tag
A) Weckruf um 5.45 Uhr, Frühstück von 6.00 Uhr-7.00 Uhr
B) Da wir von der 10stündigen Anreise sehr müde sind schlafen wir weiter, als wir gegen 8.30 Uhr aufstehen gibt es kein Frühstück mehr auch sonst nichts zu essen, allerhöchstens gegen Bargeld, Mittag gibt es erst um 13.00 Uhr.
C) Abfahrt nach Assuan um 13.00 Uhr
D) um ca. 14.30 Uhr bleibt das Schiff auf einer Sandbank vor einer großen Fabrik stecken
E) bis ca. 2 Uhr nachts wird unter Rütteln, Lärm und starken Dieselgeruch versucht das Schiff freizubekommen, erst als die Polizei mehrmals einschreitet die Maschinen zu stoppen ist Ruhe
F) um ca. 4.00 Uhr nachts gehen die Maschinen und Manöver erneut los, gegen 6.30 Uhr ist das Schiff endlich frei und fährt weiter.
3. Tag
A) Weckruf um 8.00 Uhr, 1 Stunde Frühstückszeit
B) Wir nehmen daran teil, da es erst wieder um 13.00 Uhr etwas zu essen gibt.
C) Um 9.00 Uhr gingen wir kurz auf unser Zimmer (5 min) um unsere Jacken für den Ausflug nach Assuan zu holen, als wir in die Eingangshalle kamen, war die gesamte Gruppe einschließlich Reiseführer bereits weg, obwohl der
Reiseführer wußte das wir mit wollten.
D) Wir gingen vom Schiff, um den Anschluß an die Gruppe zu bekommen. Ein Kutschenfahrer stellte sich vor und sagte er ist zuständig und würde uns zur Gruppe bringen. Nach 2 Minuten Fahrt und 3 Straßenecken weiter hatten wir
aufgeschlossen. Der Fahrer war jedoch keineswegs zuständig und verlangte 30 Pfund und drohte uns.
E) Im Tempel hatten nach einem 10 minütlichen Vortrag vor dem Tempel, 10 min Aufenthalt.
F) Dann wurden wir regelrecht angetrieben auf das Schiff zurück zu gehen.
G) Das Schiff fuhr weiter.
H) Die Besichtigung am Nachmittag fiel aus.
I) Nach mehrmaligem Auffordern der Reiseleitung war das Zimmer immer noch kalt und klamm.
J) Am Nachmittag fiel das Wasser aus, am Abend gab es zwar wieder Wasser, aber nur lauwarm-kalt.
K) Das Schiff fuhr am Abend erneut auf eine Sandbank, kam nach ca. 1 Stunde wieder frei.
L) Das Schiff wendete und fuhr bis 3 Uhr nachts nach Assuan zurück. Die Dieselmaschinen machten dabei großen Lärm und das Bett vibrierte unaufhörlich.
4. Tag
A) Weckruf um 5.45 Uhr, 1 Stunde Frühstückszeit
B) Wir waren von der durchgerüttelten Fahrt erschöpft und schliefen, da das Schiff angelegt hatte.
C) Um 10.23 Uhr fragten wir nach etwas zu essen, wir bekamen etwas trockenen Kuchen. Das Personal war äußerst unfreundlich. Es machte gerade das Deck
lautstark sauber sowie die Zimmer.
D) Wir gingen an Deck um ein wenig Sonnenwärme zubekommen. Gernot ging nach 5 Minuten gleich wieder runter, da er das Geld aus seiner Hosentasche auf
dem Tisch liegen lassen hatte. Als er nach unten in die Kabine kam, war sie weit offen und ein Mann vom Reinigungspersonal hatte sein Geld in der Hand und
zählte es. Als der Mann Gernot sah lies er das Geld erschrocken fallen und lief aus dem Zimmer. Gernot zählte das Geld nach und bemerkte dabei das ihm
ca. 500 Pfund fehlten. Nachdem er wieder an Deck war, kamen 3 Männer auf Ihn zu und erklärten, es sei ein "Versehen" gewesen, der Mann habe ja nur Staub
gewischt. Wir wollten den deutschsprachigen Reiseleiter dazu ziehen, da sich auf dem Schiff aber niemand ausser ein paar Kranken in Ihren Kabinen ,dem Personal
und uns befand, mußten wir ein paar Stunden warten. Als der Reiseleiter wieder da war, berichteten wir ihm sofort von dem Vorfall und baten um eine Gegenüberstellung
sowie nach der Polizei. Der Reiseleiter versprach uns die Polizei zu rufen, mehr als den Namen des Diebes (Achmed) konnte man uns nicht sagen. Unser Zimmer wurde
nicht mehr gereinigt.
E) Wir baten den Reiseleiter um eine Möglichkeit früher in das von uns gebuchte Hotel zu fahren. Unser gesundheitliche Zustand war stark angeschlagen. Grund dafür waren zu wenig Schlaf durch die ständige starke Lärm- und Schüttelbelästigung, die ungeheizten, feuchten Kabinen, das unregelmäßige Essen und nicht zuletzt die
Tatsache beklaut worden zu sein. Der Reiseleiter fand eine Möglichkeit, die wir allerdings im Voraus noch einmal zahlen mußten. (Quittung liegt anbei)
F) Gegen 19.45 Uhr sollte die Polizei kommen, sie kam jedoch nicht. Der Reiseleiter meinte wir könnten ja noch warten, allerdings sollte unser bereits gebuchter und
gezahlter Flug um 21.15 Uhr gehen.
G) Das Schiff und der Reiseleiter von Phönix weigerten sich Zuständigkeit für die Vorkommnisse zu übernehmen. Der Reiseleiter gab uns nach drängen eine nach seinem Willen verfasste Bestätigung.
H) Wir wurden am Flughafen von einem Taxi abgesetzt und um 21.45 Uhr flogen wir mit einer alten russischen Maschine von Assuan nach Luxur.
I) In Luxur hatten wir für eine Nacht ein Hotel.