Also:
Es wurde kein aktiver Netzwerkadapter gefunden. Das hatte ich am Anfang auch. Das deutet darauf hin, dass du entweder garnicht, oder nicht korrekt in der Vemittlungstelle an das Gegenstück des NTBBA und des Modems angeschlossen bist. Auch die Orange Sync Lampe an deinem USB Modem ist mir nicht geheuer.
1. Versuch.
Ruf bei der Störungstelle der Telekom an. Sie sollen deinen Port resetten. Das geht relativ schnell, weil dafür kein Techniker in die V-Stelle fahren muss. Danach also ca. 1 Tag abwarten. ( Modem muss angeschaltet und verbunden sein)
2. Versuch.
Wenn es dann nicht klappt, musst du das erneut melden, das der Port-Reset nicht geklappt hat. Danach wird ein Techniker in die Vermittlungsstelle geschickt(da sind nämlich normalerweise keine Techniker) und der wird da genau deinen Port überprüfen, und zu not neu schalten. Meistens liegt es daran. War bei mir auch so.
Versuchs mal. Das wirds sein.
P.S.: Ich denke nicht, dass sich dein Modem abschaltet. Es wird die Verbindung zum Gegenstück verloren gehen. Deshalb auch "Es wurde kein aktiver Netzwerkadapter gefunden". Und wenn du dann den Stecker ziehst, machst du ja automatisch einen Reset am Modem.