Die Flüche:
Und in der Dunkelheit erschien ihm der Erzengel Michael und sprach zu ihm:
"Willst du nicht ablassen von dem Bösen, welches du begannen und dich der Gnade Gottes übergeben ?"
Aber Kain antwortete: "Nein, denn nicht aus seiner, sondern aus meiner werde ich in Stolz leben !"
Darauf verfluchte Michael Kain, auf dass er und seine Nachkommen das Feuer fürchten sollen.
Am Morgen nun erschien der Erzengel Raphael, der Hüter des Ostens und sprach:
" Abel hat dir vergeben, ist es nicht dein Wunsch zu bereuen und dich der Gnade Gottes zu unterwerfen ? "
Kain aber sprach: " Nur durch meine eigene Vergebung, wird mir vergeben ! "
Darauf verfluchte Raphael Kain, auf dass er und seine Kinder durch die Strahlen der Sonne verbrennen mögen.
Und Kain verkroch sich in eine Zuflucht tief in der Erde und schlief im schützenden Dunkel ein.
Als er erwachte erschien ihm Uriel, der Todesengel und sprach:
" Gott hat dir deine Sünde vergeben, wirst du seine Gnade annehmen ? "
Und Kain sprach zu Uriel: " Ich bin der Selbe und werde es bleiben. Nur durch meine Gnade werde ich leben ! "
Und Uriel verfluchte Kain und seine Nachkommen auf dass sie nur Blut trinken und Asche essen,
immer sein werden wie im Tode, nie sterben und im Dunkeln wandeln.
Kain schrie vor Verzweiflung, doch in seinem Martyrium erschien ihm der Erzengel Gabriel, der Engel der Gnade und sprach:
" Siehe die Gnade Gottes ist größer als du jemals ergründen kannst und so sei dir und deinen Nachkommen auch jetzt noch
ein Weg zum Licht und zur Gnade gewährt. Dieser Weg ist Golconda. "
|