Thema: Steuergelder
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 31-01-2010, 03:41
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Zum einen werden wir diesen 'Kriegsähnlichen Zustand' wie er wohl mittlerweile offiziell heisst, nicht gewinnen.
Wir werden wie die Russen, als geprügelte Hunde das Land verlassen.
Aber die politischen Kommentare werden das sicherlich anders darstellen.
Also diese Vergleiche werden langsam langweilig.
"Wir werden scheitern wie die Briten und Russen zuvor." ist zu einem universellen Satz geworden um Fundamentalopposition zum Afghanistan Einsatz zu zeigen, aber alle die das sagen setzen sich nicht wirklich mit diesen Konflikten auseinander. Die Briten sind ziemlich konzeptlos und unmotiviert in Afghanistan vorgegangen und deswegen gescheitert. Die Russen sind aus 2 Gründen gescheitert:
1. Sie haben sich nicht genug um die Afghanen bemüht. Sie haben eine von den Afghanen akzeptierte Regierung gestürzt und sind als Besatzer im Land vorgegangen. Man baute das Land nicht auf wie wir es tun.
2. Noch wichtiger ist, dass die Mudschahedin von den Amerikanern im großen Stile mit Waffen und Ausbildung versorgt wurden. Die Taliban hätten ohne amerikanische Stingerraketen und Sturmgewehre nie die unglaubliche militärische Überlegenheit der Sowjetunion in Schach halten können. Vorher waren die Aufständischen kaum in der Lage sich zur Wehr zu setzen.

Wir stehen ganz anders da. Wir haben (noch) die Mehrheit der Afghanen hinter uns, wir bauen das Land auf und wir sind entschlossen (na ja zumindest unsere amerikanischen und britischen Partner).

Wir haben wirklich eine Chance dieses mal Afghanistan zu befrieden, aber das ist teuer und kräftezehrend. Wir müssen entschlossen bleiben und dürfen nicht wanken, denn sonst werden wir wirklich scheitern.

Viele haben aber nicht den Mut und diese behaupten, dass wir sowieso nicht gewinnen könnten.


Mein Vergleich mit dem Faschismus klingt heute vielleicht hart, aber es ist einfach meine Überzeugung, dass wenn wir nicht entschlossen gegen den Islamismus vorgehen wir eines Tages unglaublich teuer dafür bezahlen müssen.
Ich fürchte aber dass das die Leute erst begreifen werden wenn es zu spät ist...
Mit Zitat antworten