Zitat:
Zitat von RedBasti
Outsourcing kann, muss aber nicht funktionieren. Wenn die entsprechenden Schnittstellen nicht vorhanden sind geht der Schuss ordentlich nach hinten los. Gerade bei Software betrachte ich Outsourcing als sehr gewagt, da es zwangsläufig zu Konflikten kommt falls die Dokumentation der Software nicht ein sehr hohes Niveau erreicht. Es kann schon schwer genug sein eigenen Quelltext nachzuvollziehen, der Quelltext eines anderen Unternehmens ist natürlich noch eine Ecke schwerer nachvollziehbar.
Wann man schon Teile der Produktion auslagern möchte so sollte man vielleicht Vorgänge auslagern, die unabhängig vom Quellcode sind, wie z.B. die Erstellung von Artworks und MP-Karten.
|
Dem stimme ich voll und ganz zu. In der Software Entwicklung ist Outsourcing in meinen Augen komplett verfehlt. Ich selber arbeitete zuvor in einer IT Firma -und meine Abteilung war outsourcing, wir haben bei einer anderen Firma also gearbeitet. Das klappte gut, weil wir ungehindert von Problemen des "Kunden" die IT am laufen hielten (wir unterhielten die komplette IT dieses Unternehmens). Aber bei unseren Applis war das teils ne Katastrophe - Was die Teils an Geld verschleudert haben... Ist einfach sogut wie unmöglich im Applikationsbereich wirklich guten Support zu bieten.