Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 05-11-2007, 13:41
Benutzerbild von Aschante
Aschante Aschante ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4.701
Aschante ist ein...
Aschante eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Aschante
Anleitung von Seite 88 des Handbuchs:
Zitat:
Im Menü "WAN-Konfiguration" können Sie einen DMZ Standardserver konfigurieren.

So richten Sie einen Computer oder Server als DMZ-Standardserver ein:

1. Klicken Sie im Hauptmenü unter "Erweitert" auf den Link "Wan-Konfiguration".
2. Geben Sie die IP-Adresse des Servers ein. Wenn Sie den DMZ-Server wieder entfernen möchten, ersetzen Sie einfach alle Ziffern der IP-Adresse durch Nullen.
3. Klicken Sie auf übernehmen.
Die hier genannte Server-IP-Adrese ist die IP Deines Rechners.

Zu der Frage Sinnhaftigkeit von Firewalls lasse ich mich lieber nicht aus. Ich persönlich bekomme bei sowas regelmäßig Lachanfälle, wenn ich Leute davon sprechen höre, dass sie eine Firewall auf ihrem System brauchen. Jeder halbwegs informierte User, weiss, dass ein vernünftiges Antiviren-Programm vollkommen ausreichend ist um sich effektiv zu schützen. Eine Firewall macht nur dann wirklich Sinn, wenn es darum geht ein komplettes Netz zu schützen. Für alles andere reicht ein gutes Antiviren-Programm. Ich arbeite seit Jahr und Tag ohne Firewall. Virenbefall hatte ich tatsächlich ein einziges mal, weil ich es bewusst darauf angelegt habe. Trojaner hatte ich noch keine, genauso wenig wie Würmer. Und ich surfe sehr viel und bin auch sehr häufig online. Der Virenbefall liegt bei mir übrigens etwa 7 Jahre zurück. Als Antiviren-Programm empfehle ich persönlich momentan Kaspersky. Für 30 Euro erhält man das günstigste, aktuellste und laut Fachpresse auch beste Programm. Hauptsache Mails werden geprüft, wenn sie empfangen werden, sowie der Datenverkehr eingehend wird überwacht. Mehr braucht man nicht. Eine Firewall ist übrigens seit Jahr und Tag nur dann wirklich effektiv und effizient, wenn sie als Stand-Alone System eingesetzt wird. Integrierte Firewalls oder auf dem PC lokal installieret Firewalls sind immer noch der Unsinn schlecht hin. Wenn ein Befall es mal schafft auf das System zu kommen, dann schalten 99% der Würmer, Viren oder Trojaner so oder so die Sicherheitsfunktion der Firewall ausser Kraft.
__________________
Zitat:
Wenn ich mal alt bin, schreibe ich keine Memoiren... ich veröffentlich einfach meine History...
Mit Zitat antworten