Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 11-06-2007, 15:42
Benutzerbild von Excytee
Excytee Excytee ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: 32278 Kirchlengern
Beiträge: 3.945
Excytee hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Excytee
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von EEBKiller Beitrag anzeigen
Und was war mit Tschernobyl ? - Leute, WO stand dieses Ding, hm ? Sicher nicht in Deutschland, wo sogar ein Drucktaster für einen Toilettenlüftung eine 10-Seitige TÜV-Abnahme braucht. Also erzählt mir nicht es "könnte" hochgehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt Millionen mal höher, dass ihr euch mit eurem Auto wegen einem Deppen, der auf einer unübersichtlichen Landstraße überholen muss, um den nächsten Baum wickelt.
Es gab in Deutschland und auch in anderen führenden Industrienationen schon mehrfach nachgewiesene Beinah-Unfälle. Es kann aufgrund des menschlichen Faktors jeden treffen der ein AKW unterhält. Das Risiko bleibt nicht nur Ostblock-Staaten vorbehalten.

Ich pers. bin auch für Kernkraftwerk, aber wenn man sich mal den prognostizierten und in gigantischem Maße wachsenden Energiebedarf (China, Russland, Indien, Afrika und Süd-Amerkia, usw. usw.) betrachtet, dann wird man feststellen dass es gar nicht genügend Uran-Reserven auf der Erde gibt um diesen längerfristig zu decken.

Also, was nun?

Wir wissen, dass die fossilen Rohstoffe sich dem Ende zu neigen bzw. in absehbarer Zeit nicht mehr reichen werden. Ähnlich verhält es sich mit dem Uran. Zur gleichen Zeit steigt aber der Energiebedarf. Und das Erdklima verschäft sich zusehens, es wird schlicht immer extremer. Und dass der hohe CO2 Ausstoß und z.B. auch die Feinstaubbelastung allgemein dem Menschen zu schaffen machen, gerade an warmen Tagen in Ballungszentren steht auch außer Frage.

Wenn man sich das ansieht, dann ist die Antwort doch klar: es muss umgedacht werden und alternative Energien müssen genutzt werden. Und der "Hype" dreht sich oft im Kern nur um das was ich eben geschildert habe, jedoch wird es (warum auch immer) verändert dargestellt als Panikmache à la "die Welt geht unter". Nein, das wird sie sicher nicht von heute auf morgen und überleben werden trotzdem Menschen und das Leben geht weiter. Aber was ist daran verkehrt mal die Zellen im Hirn zu nutzen und einfach mal das Auto stehen zu lassen wenn man zum Bäcker fährt, die Klimaanlage aus lässt und dank Fahrrad sich dann Abends nicht mehr auf dem Hometrainer zu stellen braucht?

Die Leute müssen nur mal den Kopf einschalten.

Man muss nicht für alles im Leben studiert haben. Sinnvoll handeln kann jeder und wenn jeder ein bisschen etwas macht dann kommt am Ende auch was raus.

Zur Sendung: Es ist schon eigenartig. Weiß nicht ob ich dazu komme sie zu verfolgen, aber es klingt im ersten Moment alles nach Medienmache, nach dem Versuch Einschaltquoten zu reißen und sich ins Gespräch zu bringen.

Fakten sind eindeutig. Die Interpetationen derer können sehr vielfältig und zwiespältig sein...
__________________
Mit Zitat antworten