Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24-05-2007, 17:15
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Einfach Texturieren

Da ich ja Leuten immer wieder gerne sage sie sollen an den Texturen arbeiten wurde es mal höchste Zeit das ich vielleicht mal ein paar Worte darüber verliere wie man das macht.

Wir gehen jetzt mal von einer typischen ebenen Fläche aus.

Zunächst gibt es natürlich die Grundtextur, soweit so einfach.
Schritt 1

Dann sollte eine zweite, möglichst ähnliche Textur (oftmals findet man die gleiche Textur in einer dunkleren oder helleren Ausführung) eingefügt werden. Dabei solltet ihr die Texturen möglichst ohne festes Muster ineinander "verzahnen". Dabei sollte eine Textur auch ab und zu die andere einschließen.
Schritt 2

Jetzt natürlich erstmal hübsch überblenden.
Schritt 3

Nun wählt ihr eine Textur die mehr Kontraste zu den zwei bereits vorhanden besitzt und zeichnet damit willkürlich dünne Linien in die Landschaft.
Schritt 4

Und wieder überblenden.
Schritt 5

Jetzt noch einmal Schritt 4 und 5 wiederholen. Außerdem einige hässliche Kanten die dabei entstehen (wenn die Texturen nicht richtig überblendet werden) beseitigen und schon habt ihr euren Untergrund. Das macht zwar ein wenig mehr Arbeit aber so sieht die Landschaft einfach realistischer aus.
Schritt 6


Einfach Klippen verschönern

Hier einfach mal ein Video welches ich eher zu Versuchszwecken erstellt habe.
http://www.filehosting.at/files/down...f2832a7fb025d5

Die Karte an der ich dort arbeite kommt übrigens auch bald. Jedenfalls seht ihr in dem Video wie man ein Gebirge texturiert und mit Bäumen ausschmückt. Leider hat Fraps die Toolleiste nicht mitgefilmt.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (24-05-2007 um 17:28 Uhr).
Mit Zitat antworten