Achtung, sich mit dieser Thematik auseinandersetzen impliziert nicht Beileid oder Mitgefühl zu heucheln. Die Menschen die bei diesen Taten sterben sind für uns als entfernte Betrachter nur ein statistischer Wert, das ist oftmals richtig, wenn auch nicht gerade angenehm.
Allerdings gibt es gute Gründe sich mit dem Vorgang an sich auseinanderzusetzen. Amerika gehört zu unserem Kultukreis. Wenn ein solches Ereignis in den USA passiert heißt das im Zweifelsfall auch oftmals, dass es auch bei uns passieren könnte, was in diesem Fall ja schon längst eingetroffen ist. Daher ist eine Schießerei in einer amerikanischen Bildungseinrichtung für uns persönlich interessanter als eben jener erwähnte Sack Reis in China, da China kulturell und strukturell wesentlich weiter von unseren eigenen Verhältnissen entfernt ist.
Daher ist der Vorgang als solcher interessant und diskussionswürdig, da wir Rückschlüsse auf die eigene Gesellschaft ziehen können. Zum einen ist es der selbe Kulturkreis, zum anderen ist jeder mit dem Phänomen Schule (oder anderen Bildungsinstitutionen) durch seine eigene Jugend vertraut. Anders sieht es da schon bei einem Unfall in einem chinesischen Stahlwerk aus. Die wenigsten hier werden ein Stahlwerk auch nur aus der Nähe gesehen haben und die chinesischen Arbeitsbestimmungen sind gänzlich andere als bei uns.
|