Teilweise leicht verwirrend ist die "politische Skala". Der allgemein gültigen zufolge steht rechts der Faschismus, links der Kommunismus und in der Mitte die Demokratie. Diese Einteilung ist aber teilweise recht unlogisch, da man Demokratie nicht als Mitteldin zwischen Faschismus und Kommunismus bezeichnen kann, oder?!
Ich hab mal von einer anderen Einteilung gehört, bei der Demokratie rechts und faschistische und kommunistische Regime links stehen. Das macht eigentlich viel mehr Sinn, da sich faschistische und kommunistische Diktaturen kaum voneinander unterscheiden. Ein kommunistisches Regime ist teilweise noch schlimmer als eine Diktatur. In einer Diktatur könnte man die Hierarchie in Form eines Dreiecks darstellen. In einem kommunistischen Regime könnte man die Hierarchie am besten in Form eines umgedrehten Ts darstellen. Es gibt eine verschwindend kleine Oberschicht und eine riesige Unterschicht.
Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich will keinesfalls ein faschistisches Regime als gut darstellen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass sich diese beiden Systeme recht wenig voneinander unterscheiden.