Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25-01-2007, 12:11
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Sorry aber hier muss ich grad etwas anmerken:

@LoMo: Reinigungs-CDs sind für die Katz, die bringen nichts, bzw. und wenn überhaupt nur sehr kurzfristig.
Aber ansonsten stimme ich dir zu.

Also wegen nem DVD Laufwerk (außer Reinigen) mach ich mir auch keine Arbeit mehr.



@8-): Die von dir benannte Schraube ist nur für die Grob-Feinjustierung, den Rest machen die Spulen! Es ist Richtig dass die Schraube mit Lack oder ähnlichem von Werk aus fixiert ist, jedoch jedes weitere drehen daran bringt ohne entsprechende Ausstattung (Kalibrierungs-Sensor) rein gar nichts, denn wenn sich dieser äußerst seltene Fehler des lösens der Schraube ergeben sollte kannst du mit dem Schraubendreher (aus oben genanntem Grund) auch nichts mehr retten.
Zudem hat Sven geschrieben das dass Laufwerk ja schließlich noch CDs lesen kann, also liegt hier der Fehler eindeutig in der Feinstjustierung bzw. Feinstfokusierung.

Mit solchen (durchaus gut gemeinten) Tipps ist niemandem geholfen und schon gar nicht, wenn andere Leute dies hier lesen und so versuchen ihr Laufwerk zu reparieren, denn so erreichen sie nur den Total Ausfall.

Mehr als das vorsichtige Reinigen der Laserlinse mit einem Wattestäbchen (mit etwas Isopropanol) ist von einem normalen User/in nicht selbst durchzuführen.

Geh mal zu einem Radio-Fernsehtechniker und frag ihn wie er Laser neu Kalibriert:
Die ehrliche Antwort lautet: Er setzt gleich eine neue Laser-Einheit (wenn überhaupt verfügbar) ein oder er tauscht das ganze Laufwerk.
Selbst bei High-End Geräten ist dies die übliche Praxis.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten