Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04-01-2007, 21:13
Zockergod Zockergod ist offline
Banned

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: NRW
Beiträge: 1.286
Zockergod hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zockergod eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: zockergod
rein quantitativ wurden die sovjets im verhältnis zu den allierten schwächer gemacht aber betrachet man die einheiten qualitativ ist es eher anders rum, nämlich ist der rhinopanzer ist im verhältnis zum grizzley in yuri besser als in ra2 und das ist ein sehr gravierender unterschied. man hat es dadurch um einiges einfacher als in ra2 mit soviet gegen einen allie spieler.

wenn du jetzt wissen willst welche seite im endeffekt stärker ist, dann musst du die frage nach dem wann stellen. es gibt dabei meiner meinung nach grob 3 phasen im spiel:


1) short game oder rush game (beginn des spiels, die ökonomie läuft noch an, getecht wurde noch nicht, weninge einheiten bei beiden seiten vorhanden)

die phase ist die wichtigste, denn wenn hier eine seite einen gravierenden vorteil hat, kommt es gar nicht zu späteren phasen, da das spiel schon zueende geht (zb. yuri gegen allierten; ein allierter hat keinen konter gegen mags und gatlinge + tanks und müsste grundsätzlich hier schon verlieren; wir bleiben aber mal bei sov vs allie). bei dieser phase muss man ganz klar sagen das soviet hier stark im vorteil ist aufgrund des viel stärkeren rhinos. es ist nicht einfach als allierter die phase ohne nachteile zu überstehen.
dickes plus für soviet


2) mid game (die ökonomie brummt, beide seiten haben getecht und/ oder mehrere waffenfabriken gebaut; sw gibt es noch nicht)

wenn der allie diese stufe des spiels erreicht hat ohne nachteile zu bekommen schlägt eingentlich seine stunde. der allie hat mit der kampffestung, dem mirage panzer, black eagle oder fallies und dem prismapanzer einheiten die, wenn sie richtig eingesetzt werden, im endeffekt stärker sind als die sovjetischen alternativen. wenn der allie das spiel gewinnt, dann in dieser phase.
allerdings ist der sovjet nicht ganz chanchenlos, denn ein gut plazierter deso kann sehr sehr viel schaden anrichten und durch die spezialiserung der allierten kommt ein angriff auch ins stocken, wenn die prisma panzer ausgeschaltet sind, da mirage panzer und standard festungen nichts gegen gebäude ausrichten und der allie anfällig ist für tanksplits.

diese phase des spiels geht an allies, aber nur ein kleines plus.


3)long game (sw sind dabei und natürlichen ressourcen neigen sich dem ende zu)

mit dem eisernen vorhang hat der sovjet die stärkste superwaffe und damit kann er superviel rausholen und auch diese runde geht an ihn.
wenn die ressourcen ohne superwaffen nahezu ausgehen weiss ich nicht so recht wer da im vorteil ist, der sovjet hat mit dem rhino einen allrounder der alles kann (gebäude, eineheiten, speed) und der allierte nur "spezialisten" die nur im team stark sind, allerding kann im long game wenn wenig einheiten auf dem feld sind eine festung mit rep ibf sehr viel aufhalten.


Fazit:

wenn du reise nach ägypten spielst ohne superwaffe mit 10min no rush, dann ist allie die beste wahl, aber wenn man ein normales game mit superwaffen und no rules spielt, dann ist irak den stadard allie seiten amerika, großbritanien oder korea hoch überlegen und dass um eininges höher als in ra2, obwohl sovjet auf den ersten blick im verhältniss geschwächt wurde.
Mit Zitat antworten