Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07-10-2006, 22:46
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Wurde gefragt was Babylon 5 überhaupt ist.
Ich versuche mal einen anderen Weg zu gehen als immer alles schriftlich zu erklären. Das liest sich eh kaum jemand durch. Daher Text durchsetzt mit einigen Videos ab und an zur Auflockerung.

Die Story von Babylon 5 fängt im Grunde mit einem riesen Mißverständnis an. Die Erdallianz trifft mit einer Flotte auf eine einer bislang unbekannten Spezies. Es kommt sofort bei der Begegnung zum Schusswechsel. Der Krieg gegen die Minbari beginnt. Es ist ein technologisch und ideoligisch sehr weit entwickeltes Volk. Die Erde hat absolut keine Chance. Über 2 Jahre geht dieser für die Erde verlustreiche Krieg. Sie verlieren trotz hartem Widerstand fast alle militärischen Aussenposten und Raumschiffe. Die Erde erwartet eine letzte Schlacht im Orbit der Erde. Sämtliche Kapitulationsangebote der Erde und Anfragen auf Waffenstillstand werden von den Minbari überhaupt nicht einmal beantwortet. Man rechnet mit der Invasion der Erde und dem Untergang der Menschheit. Dazu das Video: Schlacht Menschen gegen Minbari. Unmittelbar nach der Schlacht, die für die Erde sehr verlustreich war (die Minbari verloren in diesem gesamten Krieg nur ein einziges Grosskampfschiff !!! ) gaben die Minbari (mit einer übermacht im Orbit der Erde bereitstehend für die Invasion) den Krieg verloren und boten den Menschen ihre totale Kapitulation an.
Dies ist eines der größten Geheimnisse des Universums.

Damit nie wieder derartige Missverständnisse geschehen entscheidet man sich zum Bau einer Raumstation. Die ersten drei Raumstationen werden sabotiert und explodieren. Babylon 4 verschwindet kurz nach ihrer Fertigstellung in einem Raum-Zeit-Gefüge. Ebenfalls ein Mysterium des Universums. Entgegen großen Widerstandes wird die Raumstation Babylon 5 noch ein Video gebaut und in Betrieb genommen. Es sollte ein Ort des Friedens werden, dem Austausch der unterschiedlichsten Rassen und Kulturen. Dennoch kommt es immer wieder zu Konflikten wie der Krieg der Centauri gegen die Narn. Nach und nach wird klar, dass es eine weitere Kraft in der Galaxis gibt, die böse Absichten verfolgt und deren Verflechtungen weitreichender sind als angenommen: Die Schatten. Im Krieg unterstützen sie die Centauri gegen die Narn in einer Reihe von Hinterhalten. Babylon 5 hilft den Narn, wo es möglich ist. Dennoch droht das Babylon-Projekt fehlzuschlagen.
Immer mehr Menschen lehnen die B5 ab, es offensichtlich nur Gelder frisst, die für andere Spezies ausgegeben werden. Dies ist die Stunde der Nightwatch-Organisation. Diese Lage ausnutzend kommt ein neuer Präsident an die Macht (nach einem mysteriösen tödlichen Unfall des vorherigen Präsidenten), der sich gegen jegliche G5 Finanzierung stellt und gegen jede Unabhängikeitsbewegung der Außenposten. Ein Teil der Menschen lehnt die B5 ab in dem Glauben, dass die Minbari die Erde nicht erobert haben und sich ergeben haben, da sie im letzten Moment erkannt hätten, dass sie diesen Krieg verlieren würden. Es kommt zum Bürgerkrieg mit dem Mars und nach und nach mit anderen Außenposten. Irgendwann erklärt auch Babylon 5 in diesem Zusammenhang ihre Unabhängigkeit von der Erde. Immer mehr Flottenteile schließen sich dem Widerstand an. Daraufhin kommt es zum Schlagabtausch zwischen den beiden Fraktionen und die Minbari greifen daraufhin offen in den Konflikt ein. Dazwischen sitzt das PSI-Core, was eigene Ziele verfolgt und mit aller Härte versucht zu erreichen.
Allgemein erstarkte auch der Widerstand gegen die Schatten.

Das tiefe Zerwürfnis in der Gesellschaft der Minbari (es gab einen Bürgerkrieg) wurde repariert, die Erde wurde mit vereinten Kräften von der Tyrannei Präsident Clarks befreit und alle wichtigen Völker der Galaxis haben sich zu einer neuen Interstellaren Allianz, die wissenschaftlichen Austausch, den Handel und den Frieden fördern soll, zusammengeschlossen. Die Schatten wurden besiegt. Dennoch bleiben vereinzelte ehemalige Verbündete der Schatten aktiv und beeinflussen weiterhin die Centauri, die weitere Kriege anzetteln.

Das ist so im großen und ganzen die ganze Story der 5 Staffeln von Babylon 5. Natürlich ist es viel tiefgründiger.

Es geht aber noch um mehr in Babylon 5.
Es geht um Macht, Abhängigkeit, Unterdrückung, Übermacht, Hinterhalt, Beeinflussung, Krieg, Manipulation, Respekt, Drogenmissbrauch, Krieg, Freundschaft, Liebe, Vermissen, Sterben, ewige Freund/Feindschaft, Heilen, Opfern, kleine Ursachen - große Wirkungen, Machtmissbrauch, Verbrechen, Einsamkeit, Kriegsneurosen, Wendepunkte, Geschichten, Abschiede, Versklavung, Massenmorde, Krieg, Selbstjustiz, Säuchen, Ehre, Hass, dunkle Mächte, Vorsehung, glorreiche Tage und natürlich Z'ha'dum.
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Mit Zitat antworten