Ich habe selbst auch einen Mac, gerade die Blizzard Spiele laufen da sehr gut. Für andere Spiele gibt es teilweise Portierungen, die sind aber im Netzwerk und Internet dann oft nicht zu den Windows Versionen kompatibel, da sich die Spieleindustrie da sehr auf DirectX stützt und sich daher eigentlich bis auf weiteres fest an Windows gebunden hat. Bei Blizzard ist das aber kein Problem, sowohl mit den neuen Intel Macs als auch mit den PPC Modellen. Blizzard ist am Mac ein Spielehersteller mit langer Tradition und es wurde erst kürzlich bekannt gegeben das sie es auch bleiben möchten.
Spiele am Mac ist also so ein Thema, wenn es nicht als Hauptzweck des Computers dient geht das aber durchaus, das Angebot ist nur deutlich geringer.
Als Arbeitsgerät ist der Mac aber absolut zu empfehlen, da er eigentlich über qualitativ sehr gute und leistungsfähige Software verfügt, vom Betriebssystem angefangen. Das hängt dann aber auch wieder vom Anwendungsfall ab, in manchen Bereichen gibt es wenig Software, z.B. CAD.
Im Grafik- und Multimediabereich ist der Mac aber traditionell recht stark. Auch was Webanwender betrifft hat er viel zu bieten, vom integrierten Apache Webserver bis zu den Anwendungsprogrammen von Drittherstellern. NetNewsWire ist beispielsweise einer der weltweit am häufigsten genutzten RSS Reader und das obwohl es diesen nur für den Mac gibt.
Die neuen Macs verwenden ja alle diesen Intel Core Duo Chip, aus dem die Mac Software doch recht viel Leistung rausholen kann, da das Unix-basierte Betriebssystem wesentlich besser mit mehreren CPUs umgehen kann als Windows. Das gilt auch für das Multitasking.
Und aufgrund der Unix Basis in Kombination mit den vielen Apple-APIs ist er auch für Programmierer recht interessant. Am Mac hat man dadurch viele Technologien zu Verfügung, die es unter Windows nur teilweise oder gar nicht gibt, z.B. die CoreImage API zur Echtzeitmanipulation von Bilddateien. Für Programmierer also durchaus eine interessante Spielwiese. Mac OS X ist aber noch ein relativ junges Betriebssystem und dadurch gibt es dafür auch noch nicht so viel Literatur, auf der anderen Seite ist es dadurch aber auch wesentlich moderner aufgebaut und ziemlich leistungsfähig.
Ob ein Mac zu empfehlen ist oder nicht, hängt also ganz davon ab was Du machen willst bzw. erwartest.
__________________
Geändert von Magicq99 (06-06-2006 um 13:09 Uhr).
|