Sorry, das ich das jetzt mal so direkt sage, aber wäre es nicht bald mal naheliegender den ganzen Rechner zu tauschen, denn mittlerweile bist du ja der Stammgast Nummer 1 mit Hard- und Softwareproblemen. Andererseits schwirrt mir aber auch der Gedanke eines Usertausches im Kopf umher.

Nicht falsch verstehen aber es fällt mittlerweile schon ziemlich auf.
Btt: Das CD-Rom Thema ist ja schon geklärt.
Was Thunderbird betrifft, würde ich dir einfach mal raten:
- das Konto zu löschen,
- danach TB komplett beenden
- den Rechner neu starten
- Konto neu einrichten
dann sollte es wieder gehen. Falls es dann immer noch nicht gehen sollte, ein anderes Programm z.B. Outlook Express versuchen das Konto abzurufen.
Sollte dies mit beiden Programmen nicht gehen, ist der unter Umständen der E-Mail Server deines Anbieters einfach temporär down.
EDIT: Da fällt mir gerade noch was ein.
In TB war es doch so das der E-Mail Assistent nur einige Anbieter vorgefertigt (fertige pop="Eingang" und smtp="Ausgang") Konten, mit den entsprechenden Ports drin hatte und man nur das Kennwort hinterlegen musste.
Ich kann mich erinnern, als ich noch TB nutze und noch bei Arcor war, dass da seitens Arcor mal was am Postausgangsserver verändert wurde und der E-Mail Klient von TB war nicht mehr zu gebrauchen, da die vorgefertigten Adressen nicht geändert werden konnten. War zwar für die User einfacher als über Outlook, aber dafür nicht anpassungsfähig.
Und nochmal EDIT:
Nur mal so gefragt Matze I, reden wir jetzt überhaupt vom richtigen Browser? In einem anderen Thread, vor noch gar nicht so langer Zeit hast du Probleme mit Firefox gehabt. Sicher das wir hier nun über TB sprechen und nicht über Firefox????????