Traurig, wie hier mit sehr guten Ideen umgegangen wird. Îhr habt keine Ahnung, welchen Einfluss Diplomatie auf den Spielverlauf haben könnte - geschweige denn, wie sie aussehen soll, mosert aber mächtig drauf los...
Kein Mensch sprach davon, das Diplomatie zwischen rebellen und Imperium ablaufen sollte. Vielmehr soll die Diplomatie eine Möglichkeit sein, neutrale Planeten auf nicht millitärischem Weg der eigenen Fraktion anzuschliessen.
Was gäbe es hier für Möglichkeiten: Angriffe des Todessterns hätten eine Auswirkung auf die gesamte Galaxis, Flächenbombardements auf Zivileinrichtungen ebenso. Neue verbündete durch geschickte Diplomatische Verhandlungen...
Aber in einem habt ihr Recht: Ich hatte mir eine Art "Rebellion 2" erhofft. Wer das Spiel kennt, der weiss auch warum. Denn bis auf einige kleinere Macken und die (natürlich) veraltete Grafik, ist Rebellion ein hervorragendes Spiel gewesen. Aber auch nur dann, wenn man sich die zeit nahm und sich intensiv einarbeitete. Alle Möglichkeiten von EaW (ausser dem Echtzeit-Bodenkampf) hatte man schon in Rebellion - nur intensiver, besser und taktischer. Und eben viel mehr.
Wer hier sagt, das EaW kein Rebellion 2 ist hat natürlich Recht - aber ich bin absolut überzeugt, das Petroglyph genau das eigentlich wollte: Ein angepasstes, besseres Rebellion. Denn bis auf die Bodengefechte (die bei Rebellion "ausgewürfelt" wurden) ist jede Funktion des Spiels geklaut und keineswegs innovativ. Helden, Sabotage, Spionage... alles schon mal dagewesen. Nur hübscher siehts jetzt aus
Wer Rebellion nicht kennt, wird das natürlich nicht verstehen. Und wahrscheinlich dieses Spiel lieben - denn er weiss nicht, wie es hätte sein können...