Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 05-02-2006, 05:03
Jester Jester ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 64
Jester hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Breiti
OK, generell mal :

Ich beziehe mich auf die Demo. Denn wie so oft lügen vom hersteller veröffentlichte Screenshots, sind geschönt etc. Ich impliziere jetzt einfach mal eine gleichbleibende grafische Qualität unter der Prämisse daß der Hersteller selbst den bestmöglichen Eindruck nach außen vermitteln will und sich in Sachen der Grafik nicht mehr viel getan hat seit Dezember.

Gut gefallen :

Die Landungsschiffe sehen toll animiert aus.
Die Einheiten an sich sind auch schön texturiert und werden auch beim hereinzoomen nicht pixelig


Weiniger gut gefallen :

Das Terrain (sehr leblos - schaut euch AoE3 an !!!)
Die Häuser der Einwohner - igitt
Die Galaxiekarte (irgendwie nicht sonderlich hübsch)
Das Hauptmenu (bääh)


Die Echtzeitschlachten selbst sind irgendwie nicht wikrlich mitreißend.
Denn: Was hab ich denn zu verlieren ?
Meine Basis: gibts nicht
Meine Einheiten : Lasse ich neu einfliegen.

Interessante Gefechte gabs auch nicht, da die KI zwar am unteren Punkt sehr schnell sehr aggressiv angriff allerdings es sie nicht die Bohne juckte daß eine rießen Streitmacht nördlich der Basis sich zusammen rottete.

Die Bewohner des Planeten sind völlig nutzlos da sie nichts anderes dastellen als Fischfutter.

Eine Möglichkeit zum Zusammenfassen meiner Einheiten zu GRuppen habe ich nicht gefunden daher waren alle Gefechte sehr chaotisch.

Die Weltraumschlachten sind cool, echt was neues aber auch hier habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die XWings beherrsche.

Die Galaxiekarte ist zwart hässlich, aber mal was neues.

Ich hoffe das reciht als Argumente
Sorry, aber du musst dir den gleichen Vorwurf gefallen lassen, den ich auch am 4Players Redakteur getätigt habe.
Nämlich, dass du die Demo nicht ausreichend gespielt hast.
1. Der Umstand, dass man bei einer einzelnen Schlacht nicht unbedingt viel zu verlieren hat, ermöglicht neue taktische Finessen. Z.B. kann man so den Gegner mit billigen, unbedeutenden Einheiten ausspionieren. Ihn vielleicht auch locken, oder einfach nur verwirren. Andererseits, kann man allerdings schon ne ganze Menge verlieren, wenn man z.B. mit seiner teuer aufgestellten Hauptflotte einen Planeten angreift, den Gegner aber unterschätzt hat und plötzlich fast alle Einheiten aufgerieben werden. In einem solchen Fall wäre man dann massiv geschwächt und ein leichtes Ziel für einen Gegenangriff.
2. Mittleweile sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, dass die KI in der Demo nur ein Abklatsch aus der Full darstellt.
3. Was die Bewohner anbelangt, da ist a) noch nicht richtig gebalanced gewesen b) gibt es wahrscheinlich noch mächtigere Verbündete als kleine Jawas und c) kann man selbst diese kleinen Zwerge gut benutzen um die Lage der gegnerischen Verteidigungsanlagen aus zu spionieren ohne dabie selbst Verluste zu verzeichnen.
4. Man kann seine Einheiten genauso wie bei anderen RTS-Games mit Strg + 1-10 zu Gruppen zusammenfassen.
5. Die X-Wings steuerst du dank des hilfreichen Icons genauso wie andere Einheiten.
6. Grafik ist reine Geschmackssache. So sehe ich die Grafik bei EaW zwar nicht als State-of-the-art, aber trotzdem ganz weit oben.

Meine pers. Wertungsprognose für EaW seh ich irgendwo um die 90%, vorausgesetzt man erlaubt sich keine grossen Schnitzer wie schlechte KI, schlechte Wegfindung, erhebliche Bugs oder extremes Unbalancing.
Vom Spieldesign her ist es aber ganz grosses Tennis. Weg vom Mainstream wirklich innovativ, und das beste: es vereint quasi 2,5 Spiele in einem - neben der obligatorischen Kampagne noch den Galaxy Conquest, herkömmliches Skirmish (alles sowohl im Singleplayer als auch Multiplayer verfügbar), dazu noch die Unterscheidung zwischen Boden- und Weltraumschlachten. Fazit: man bekommt hier in jedem Fall mehr für sein Geld als beim grossen Konkurrenten AoE3.
Mit Zitat antworten