Zitat:
Zitat von RedBasti
Auch wenn es viele nicht hören wollen aber gezielte Schläge sind möglich. Die Technik macht es inzwischen möglich, ein anvisiertes Gebäude auch tatsächlich zu treffen. Die Zeiten in denen ganze Städte bombardiert wurden um eine bestimmte Fabrik zu treffen sind längst vorbei. Israel hat oft genug bewiesen, dass wenn der Wille besteht es sehr wohl möglich ist ein Gebäude, ein Auto oder gar einen Rollstuhl zu treffen.
|
Die israelische Armee hat sicherlich den zweifelhaften Ruhm, in diesem Bereich führend zu sein. Trotzdem ist deine Aussage schlicht falsch - auch wenn solches immer wieder behauptet wird.
"Gezielte Raktenangriffe von Kampfhelikoptern auf Hauserreihen." "Laser Guides Bombs auf militärische Flughäfen ohne Collateral Schaden" "Gezieltes Ausschalten von Terroristen mit einer Rakete"
Solche und ähnliche Schlagzeilen hört man immer wieder. Scheinbar muss man es nur lange genug wiederholen, bis praktisch alle daran glauben- so wie z.B. RedBasti
Tatsache ist aber leider, dass sowas mit der heutigen Technick noch nicht möglich ist! Man kann mit Raketen (egal wie "intelligent" die sind) nicht nur den anvisierten Feind treffen. Bomben die abgeworfen werden machen keinen Unterschied zwischen Feind und Freund - eine Rakete die man auf einen Mann abfeuert trifft mindetens auch die Leute tödlich in 5 Meter Radius und auf rund 20 Meter gibts noch schwere Verletzungen.
So ist die Wirklichkeit. Wieviele Unschuldige darf man opfern um den eigentlichen Feind zu besiegen? 1, 2 oder 100? Vielleicht kommt man schliesslich zum Schluss, dass es dies wert ist (wird ja tagtäglich so vorgezeigt). Nur ist man dann am Schluss nicht viel besser als die Terroristen.
Meiner Meinung nach geht die israelische und die US Armee den völlig falschen Weg. Wie man den Terror wirklich gut bekämpfen kann hat die britische Armee im Kampf gegen die IRA gezeigt. Im Zweifelsfall hat die britische Armee nicht geschossen und hat deshalb u.a. selber herbe Verluste erleidet. Das ist vielleicht kurzfristig hart - aber langfristig kann man Terror nur mit Glaubwürdigkeit bekämpfen - und dies fehlt den beiden Armeen meiner Meinung nach, trotz gewaltiger Feuerkraft.
PS: Habe mal einen unabhängigen Bericht gesehen (glaub auf BBC) über einen der modernsten Raketenkreuzer der US Navy. Beim Angriff auf den Irak kamen ja zuerst wieder die modernen "cruise missiles" zum Einsatz. Nur rund jede Dritte hat am richtigen Ort eingschlagen. Die einten verfehlten ihr Ziel extrem, andere wiederum detonierten nicht, einige starteten nicht und viele landeten irgendwo. Also so eine Trefferquote von rund 30 % bzw. eine Fehlerrate von 70 %! Diese Zahlen decken sich so ungefähr mit meinen Erfahrungen in Manövern...