Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16-06-2005, 11:35
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Chemnitz
Beiträge: 4.111
SoerenS hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SoerenS eine Nachricht über ICQ schicken
Ohja, heutzutage kann einem übel mitgespielt werden. Da habe ich auch ein aktuelles Beispiel, was einem Kumpel von mir erst vor Kurzem passiert ist. Er ist Gas-Wasser-Installateur und arbeitete bis vor einem Jahr bei einer großen Firma. Dort kam er mit allen Leuten, insbesondere dem Chef, sehr gut klar. Aber dann änderte sich die Auftragslage und es mussten Leute entlassen werden. Trotz dem guten Verhältnis zum Chef entschied sich dieser dazu lieber erfahrene Leute drin zu behalten. Soweit so gut, noch ist hier nichts ungewöhnliches zu sehen.
Es kam aber dann, dass sich die Auftragslage derart verschlechterte, dass auch dem Chef, der eigentlich nur eine Art Abteilungsleiter für ein bestimmtes Gebiet war, auch gekündigt wurde. Dieser hat eine eigene Firma gegründet und erinnerte sich an die guten Kontakte, sprich Arbeitnehmer, aus seiner alten Firma und stellte mehrere Leute von denen ein, darunter auch meinen Kumpel. Der Hammer war, dass es hieß, dass alle erstmal 2 Wochen auf Probe arbeiten sollen, da er nicht um die Auftragslage wusste. Es kam, wie es kommen musste, es wurden fast alle nach den 2 Wochen gekündigt und ein Minimallohn als Entschädigung ausgezahlt.
4 Wochen später traf mein Kumpel zufällig andere Ex-Kollegen aus der ersten Firma und man unterhielt sich natürlich über die Arbeitssituation. Nun kam aber heraus, dass auch diesen beiden ein Probejob bei der neuen Firma des alten Chefs angeboten, zu einem Zeitpunkt wo meinem Kumpel dort schon wieder 'gekündigt' wurde. Und dreimal darfst du raten, was mit denen passiert ist ... JA, natürlich haben auch die keine feste Anstellung bekommen.

Man muß heute leider sehr aufpassen, man wird verarscht, wo es nur geht. Und nur ein Tag unplanmäßigen Ausfall, sei er auch noch so begründet, kann schon das Ende des Arbeitsverhältnisses bedeuten. Ich fühle mit dir, aber du bist leider kein Einzelfall.
__________________
Wer spinnt, gewinnt !!!
Mit Zitat antworten